Du bist unsere Visitenkarte: Im täglichen Kontakt berätst du unsere Kundinnen und Kunden effizient, lösungsorientiert – und mehrsprachig. Du bist unsere Visitenkarte: Im täglichen Kontakt berätst du unsere Kundinnen und Kunden effizient, lösungsorientiert – und mehrsprachig.

Fachfrau / Fachmann Kundendialog EFZ

Auf einen Blick

Dauer

3 Jahre

Schultage

1 Tag pro Woche in der WKS Bern

Berufsmaturität

möglich, Typ Dienstleistung

Arbeitsorte

Gümligen und Biel

Abschluss

Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ mit oder ohne Berufsmatur

Weiterbildung

Berufsmatur Dienstleistung, berufsbezogene Weiterbildungen, Studium an einer Fachhochschule oder einer höheren Fachschule

Einfach gut informiert

Du bist: 

  • Selbstständig und zuverlässig
  • interessiert am Bankwesen
  • Zuvorkommend und hast Freude am Umgang mit Kundinnen und Kunden
  • Sicher in Grammatik und Ausdruck
  • Eine gute Schülerin / ein guter Schüler mit sehr guten Noten in der Realschule (mindestens 5.0 Durchschnitt in den Hauptfächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik). In der Sekundarschule müssen alle Noten in den Hauptfächern mindestens 4.0 betragen.
Lehrplatz
Während drei Jahren arbeitest du in den Kundencentern Gümligen und Biel. Du nimmst schriftlich und mündlich Anfragen entgegen, berätst die Kundinnen und Kunden umfassend über unsere Produkte und findest Lösungen in Deutsch und Französisch. Im dritten Jahr bist du auch in der Videoberatung tätig, wo du Kunden virtuell in den kleineren Geschäftsstellen bedienst. Einblicke in andere Geschäftsbereiche ermöglichen dir, die Bank noch besser zu verstehen.


Überbetrieblicher Kurs
Während 16 Tagen in drei Jahren besuchst du die Kurse von Auris in Zürich. Hier trainierst du alle möglichen Varianten von Gesprächssituationen – telefonisch, schriftlich und digital.


Berufsfachschule
An einem Tag pro Woche gehst du in die Berufsfachschule WKS in Bern und vertiefst dein Wissen. Bei sehr guten schulischen Leistungen kannst du ab dem zweiten Lehrjahr BM-Vorkurse besuchen. Als zweisprachige Bank setzen wir auf Französisch im Hauptfach.


«lila fit»-Programm
Wir machen dich fit. Und du bist perfekt vorbereitet, wenn die Abschlussprüfung ansteht:
  • Einführungswoche zu Lehrbeginn
  • Produkte- und Gesprächstrainings
  • Bereichs- und ortsübergreifende Projektarbeiten
  • Kurzeinblicke in verschiedene Abteilungen
  • Spannende Veranstaltungen nur für Auszubildende
  • Austausch mit Mitgliedern der Geschäftsleitung
  • Laufbahn-Coaching für die Zukunft
  • Planen und Moderieren von Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler
  • Besuch der Generalversammlung
  • individuelle Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen am Lehrplatz
  1. Bewirb dich ganz einfach online unter gateway.one/valiant. Wir melden uns bei dir.
  2. Wenn du die Anforderungen erfüllst, so laden wir dich zu einer Schnupperlehre ein und ermöglichen dir einen Blick hinter die Kulissen.
  3. Wenn du zu uns passt, laden wir dich zu einem Gespräch ein. Wir wollen dich persönlich kennenlernen und zeigen dir, warum die Ausbildung bei Valiant abwechslungsreich, nachhaltig und voller Perspektiven ist.
 
Ab dem 1. Juli 2024 kannst du dich für die Stellen 2025 bewerben. 
Einsatzorte
Weitere zusätzliche Einsatzorte Sprache 2024 2025
Gümligen Biel, Bern, eine Geschäftsstelle in der Region
Deutsch Vergeben Offen

Fragen?

Kontaktiere uns unter 079 137 75 69 oder E-Mail

Instagram

Bleibe auf dem Laufenden:

@valiantbank

Events

Lerne uns bei einer Infoveranstaltung kennen oder besuche uns an einem Schnuppertag
Responsive Image

Bewerbung

Jetzt auf gateway.one bewerben.