• Warum soll ich mein Geld anlegen?

     

    Als Basis für Ihre Ersparnisse dient Ihr Sparkonto. Für die nicht unmittelbar benötigte Liquidität bieten Ihnen die Anlagelösungen von Valiant langfristig bessere Ertragschancen. Durch die Teilnahme an den Finanzmärkten können langfristige finanzielle Ziele effizienter erreicht werden. 

  • Warum wird das eBanking erneuert und was sind Ihre Vorteile?

     

    Der Markt ändert sich ständig aufgrund der sich wandelnden Technologien und Bedürfnisse der Kunden. Freuen Sie sich über ein einfaches, übersichtliches und modernes Valiant eBanking mit neuen Funktionen. Mit dem neuen Finanzassistenten haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Neu sehen Sie zudem Ihre Kreditkartentransaktionen direkt im eBanking und haben ausserdem alle wichtigen Funktionen direkt auf der Startseite bereit. Der Zahlungsassistent erkennt anhand der eingegebenen Kontonummer automatisch die Zahlungsart oder einen bereits bekannten Zahlungsempfänger. Die Wahl des Einzahlungsscheins ist nicht mehr notwendig.

  • Was muss ich beim Login und bei der Transaktionssignatur beachten?

     

    Überprüfen Sie bei jedem Scannen des Mosaiks sorgfältig die Angaben auf der CrontoSign Swiss App (Smartphone, Tablet oder Lesegerät). Geben Sie erst dann den Mosaikcode am Computerbildschirm ein.

    Beim Login werden die Vertragsnummer und der Zeitpunkt der letzten Anmeldung angezeigt. Falls bei der Anmeldung unbekannte Daten, wie zum Beispiel eine falsche Kontonummer, Referenznummer oder ein falscher Betrag angezeigt wird, handelt es sich um ein falsches Mosaik. Geben Sie den Code keinesfalls ein und kontaktieren Sie umgehend die eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

    Bei der Signatur werden Kontodaten und der zu überweisende Betrag in roter Schrift (nur Smartphone und Tablet) angezeigt. Falls zum Beispiel ein falscher Betrag oder eine falsche Währung angezeigt wird, die nicht mit Ihrer Zahlung übereinstimmt, handelt es sich um ein falsches Mosaik. Geben Sie den Code keinesfalls ein und kontaktieren Sie umgehend die eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

  • Welche Wertschriften können nicht im eBanking gehandelt werden?

     

    Nicht handelbar sind EUREX-Optionen und -Futures, Anteilscheine, nicht kotierte Aktien und Obligationen, Kassenobligationen, Anrechte, Edelmetall und OTC Options.

    Zudem sind Wertschriften unter folgenden Kriterien nicht handelbar:

    • Für den Handel gewisser Wertschriften müssen zusätzliche Dokumente unterzeichnet werden (Beispiel: USA).
    • Der Börsenplatz wird im Valiant eBanking nicht angeboten.
    • Das Produkt ist nicht konform mit Ihrem gewählten Angebot bei Valiant (Beispiel: Anlageklasse Fonds).
    • Das Produkt ist im eBanking noch nicht eröffnet. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Kundenberater/Ihre Kundenberaterin.
  • Wer ist von der Harmonisierung des Zah-lungsverkehrs betroffen?

     

    Die Umstellung des Zahlungsverkehrs betrifft alle Marktteilnehmenden auf dem Schweizer Finanzplatz. Die Auswirkungen im Einzelfall sind jedoch unterschiedlich ausgeprägt. So wird ein Konzern mit einer eigenentwickelten Finanzsoftware stärker betroffen sein als ein KMU, welches seinen Zahlungsverkehr über eine Standardsoftware abwickelt. Für den Endkunden wird sich die Harmonisierung insbesondere am neuen Einzahlungsschein mit Datencode zeigen.

  • Wie aktuell sind meine Kontobewegungen?

     

    Ihr Konto wird in Echtzeit geführt, das heisst, der verfügbare Saldo ist immer aktuell. Sobald eine Gutschrift auf Ihr Konto eingeht, ist sie sofort in den Kontobewegungen ersichtlich.

  • Wie erfasse ich eine Zahlung?

     

    Erfassen Sie eine Zahlung direkt auf der Startseite des eBankings unter «Zahlung erfassen». Wird dem Zahlungsempfänger erstmals Geld überwiesen, geben Sie dazu die Kontonummer des Empfängers in das Feld ein und wählen Sie anschliessend zwischen Inland- oder Auslandzahlung aus. Ergänzen Sie nun die fehlenden Angaben.

  • Wie hoch ist der aktuelle Maximalbetrag für die Säule 3a?

     

    Erwerbstätige mit Anschluss an eine Pensionskasse können jährlich maximal CHF 6 826.00 in die Säule 3a einzahlen. Erwerbstätige ohne Anschluss an eine Pensionskasse können bis zu 20% des Erwerbseinkommens (Nettolohn nach den Abzug der Sozialversicherungsbeiträge), maximal CHF 34 128.00 einzahlen.

  • Wozu dient der Finanzassistent?

     

    Wie viel Geld geben Sie wofür aus? Ihr Finanzassistent unterstützt Sie als Privatperson bei dieser Frage mit übersichtlichen Darstellungen Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Damit Sie ein möglichst vollständiges Bild vorfinden, lassen sich Ihre persönlichen Kreditkartentransaktionen ebenfalls in den Finanzassistenten integrieren. Ausserdem können Sie einfach Budgets planen oder Sparziele festlegen. Die wichtigsten Funktionen sind auch auf unserer Mobile Banking App verfügbar.

  • Ist das Login mit CrontoSign Swiss sicher?

     

    Wir legen grossen Wert darauf, dass das Loginverfahren höchste Sicherheitsansprüche erfüllt. Durch die einmalige Aktivierung mit einem persönlichen Aktivierungscode kann das angezeigte Mosaik nur durch ein autorisiertes Gerät (Smartphone, Tablet oder Lesegerät) entschlüsselt werden.

    Die CrontoSign Swiss App benötigt keine Internetverbindung und tauscht keine Daten aus. Es wird lediglich das angezeigte Mosaik gelesen und der Code angezeigt. Das Mosaik kann nur mit einem vorgängig registrierten Gerät decodiert werden.

  • Kann ich den Finanzassistenten deaktivieren?

     

    Ja, den Finanzassistenten können Sie jederzeit in der Navigation unter «Einstellungen/Mobile Banking» > «Finanzassistent» deaktivieren. Anschliessend werden keine Transaktionsdaten mehr ausgewertet. Die Kreditkartendaten sind ebenfalls nicht mehr verfügbar.

  • Muss ich einen fixen Betrag in die Säule 3a einzahlen?

     

    Bei einer Banklösung können Sie Ihren jährlichen Beitrag bis zum Maximum frei wählen. Die Ausnahme ist, wenn fixe Amortisationszahlungen via die Säule 3a für das Eigenheim mit der Bank vereinbart wurden. Bei einer Versicherungslösung ist die Prämie dagegen meist fixiert. 

  • Wann wird mein Börsenauftrag ausgeführt?

     

    Die Aufträge werden während den Betriebszeiten, Montag bis Freitag, von 07:00 bis 22:15 Uhr an den elektronischen Börsen in der Schweiz platziert, sofern der Titel im Börsensystem eröffnet ist. Beachten Sie jedoch die Handelszeiten der gewünschten Börsenplätze.

    Weiter können Verzögerungen entstehen, wenn eine manuelle Nachbehandlung des Auftrags notwendig ist oder bei Systemausfällen. Für weitere Anfragen über Auftragsausführungen kontaktieren Sie Ihren Kundenberater/Ihre Kundenberaterin.

  • Warum werden die Kontobewegungen in «Einzeltransaktionen» und «Ansicht der Buchungen (Kontoauszug)» aufgeteilt?

     

    Auf der Startseite finden Sie eine Auflistung Ihrer letzten Buchungen. Wollen Sie den gesamten Kontoauszug eines Kontos ansehen? Wählen Sie dazu in der Hauptnavigation das gewünschte Konto aus und wechseln Sie in die Lasche «Kontobewegungen». Standardmässig befinden Sie sich nun in der Ansicht Einzeltransaktionen. Hier werden Ihnen alle Buchungen einzeln aufgelistet. Klicken Sie auf die gewünschte Buchung, um mehr Details zu erfahren. Damit Sie Ihren Kontoauszug einsehen können, wechseln Sie in die Einstellung «Ansicht der Buchungen (Kontoauszug)». Nun haben Sie die gewohnte Bewegungsübersicht Ihres Kontos vor sich. Bei dieser Ansicht handelt es sich um einen Zusammenzug der Einzeltransaktionen.

  • Wie erhalte ich Zugriff auf das neue eBanking?

     

    Die Umstellung auf das neue eBanking erfolgt in Etappen. Sie werden schriftlich über den für Sie relevanten Umstellungstermin informiert und erhalten zu diesem Zeitpunkt automatisch Zugriff auf das neue eBanking. Das Loginverfahren mit CrontoSign Swiss bleibt wie bis anhin bestehen.

  • Wie lautet meine eigene IBAN?

     

    Die IBAN Ihres Kontos finden Sie auf dem Kontoauszug, im e-Banking und auf der Maestro-Karte. Mit unserem IBAN-Rechner wandeln Sie Ihre Kontonummer in eine International Bank Account Number (IBAN) um. Sie zahlen damit noch einfacher und schneller.

  • Wo finde ich meine Zahlungsvorlagen?

     

    Klicken Sie dazu in der Hauptnavigation auf «Übersicht» > «Zahlungen» und dann auf «Suchen». Geben Sie Ihre Suchkriterien ein und öffnen Sie die Zahlung. Da hierbei bereits verwendete Angaben, wie beispielsweise die schon einmal verwendete Referenznummer, automatisch abgefüllt werden, ist die Überprüfung der Daten für Sie besonders wichtig. Werden inkorrekte oder unvollständige Zahlungsangaben übermittelt, kann dies zu kostenpflichtigen Zahlungsnachforschungen führen. Führen Sie nach sorgfältiger Überprüfung der Angaben die Zahlung aus.

  • Worauf muss ich beim Geldanlegen achten?

     

    Eine Geldanlage sollte immer auf Ihre persönliche, private und finanzielle Situation abgestimmt sein. Daher ist es unerlässlich vor einem Anlageentscheid eine klare Strategie mittels persönlichem Anlegerprofil zu definieren. 

  • Bis wann muss ich den Betrag in die Säule 3a einzahlen, damit ich diesen von der Steuer absetzen kann?

     

    Die Gutschrift auf dem Säule 3a Konto muss bis spätestens am 31. Dezember erfolgen. Valiant empfiehlt, die Überweisung spätestens Mitte Dezember zu veranlassen. So stellen Sie sicher, dass die Gutschrift auf Ihrem Säule 3a Konto rechtzeitig erfolgt.

  • Ist eine Harmonisierung auf den ISO 20022-Zahlungsstandard notwendig?

     

    Ja, die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs ist notwendig um den steigenden Anforderungen unter anderem aufgrund der Digitalisierungen und Regulierungen gerecht zu werden. Mit der Harmonisierung im schweizerischen Zahlungsverkehr werden folgende Hauptziele verfolgt:

    • Möglichst harmonisierte Verfahren, Standards und Formate: weitestgehend Angleichung an europäische Standards
    • Möglichst umfassende Eliminierung von Redundanzen: Die Angaben der Banken und der PostFinance sind identisch strukturiert aufbereitet
    • Minimierte Weiterentwicklungs- und Unterhaltskosten: Angleichung von in- und ausländischen Überweisungsverfahren
    • Reduktion der Belegvielfalt: Belegarten mit und ohne strukturierte Referenz werden zusammengefasst
    • Mitlieferung von durchgängigen Referenzen: automatisierte Verarbeitung dank durchgängiger Referenzen
    • Zusatznutzen durch Integration eines QR-Codes im neuen Zahlbeleg: Steigerung der Straight-through-processing-Raten (STP-Raten)

    Einfachere Umsetzung zukünftiger Compliance-Anforderungen: flexibler ISO 20022-Standard vereinfacht technische Anpassungen

  • Kann das alte eBanking nicht mehr verwendet werden?

     

    Während einer begrenzten Zeit können Sie im neuen eBanking unten links auf das klassische eBanking wechseln.

  • Was brauche ich, damit ich den Finanzassistenten nutzen kann?

     

    Voraussetzung für die Nutzung des Finanzassistenten ist ein aktiver eBanking-Zugang von Valiant.

  • Welche Auftragsarten stehen im eBanking zur Verfügung?

     

    Zurzeit können Sie Ihre Wertschriftenaufträge bestens oder limitiert aufgeben. Bei Verkäufen stehen zusätzlich die Auftragsarten Stop-loss und Stop-limit zur Verfügung.

    Abhängig von der Titelart und des Betrages bestehen unterschiedliche Kursabstufungen und Abschlusseinheiten. Für alle weiteren Auftragsarten und Fragen zur Auftragserfassung gibt Ihnen Ihr Kundenberater/Ihre Kundenberaterin gerne Auskunft.

    Ausnahme: Anlagefonds können nicht limitiert werden (nur Bestens-Auftrag) und das Gültigkeitsdatum muss «bis auf Widerruf» sein. Diese Gültigkeit wird bei Anlagefonds automatisch vorgeladen und kann nicht mutiert werden.

  • Welches sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Geldanlage

     

    Diversifikation: Ein Portfolio muss ausgewogen mit verschiedenen Wertschriften bestückt sein. Nach dem Motto nicht alle Eier in einen Korb legen, können durch Diversifikation die Schwankungen der Einzeltitel ausgeglichen werden. - Disziplin: Entscheidend für den Anlageerfolg ist die konsequente und langfristige Umsetzung der gewählten Anlagestrategie. - Expertenwissen: Stützten Sie sich auf das Know-How der Profis. Ihr Berater und die Anlagespezialisten der Valiant beraten Sie gerne. 

  • Wie lösche ich den Browserverlauf?

     

    Eine Anleitung zum Leeren des Browserverlaufs finden Sie hier.

  • Wo finde ich meine Zahlungslisten?

     

    Sie finden Ihre Zahlungs- und Salärlisten in der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Zahlungen» > «Dateitransfer».

  • Wo sehe ich die Rückzugsbedingungen von meinem Konto?

     

    Gehen Sie dazu in der Navigation auf das gewünschte Konto und klicken Sie auf die Lasche «Zusammenfassung». Unter «Konto-Info» können Sie die Rückzugslimiten und Kontokonditionen abrufen.

  • Muss ich meine Transaktionen manuell kategorisieren?

     

    Nein. Ihr Finanzassistent kategorisiert den grössten Teil Ihrer Transaktionen automatisch. Einzig Transaktionen, welche keinen Rückschluss auf eine Kategorie zulassen (z.B. Kontoübertrag zugunsten einer anderen Privatperson), brauchen einen manuellen Eingriff von Ihrer Seite.

  • Was ist zu tun für Privatkunden?

     

    Aktuell besteht für Privatkunden ohne Software grundsätzlich noch kein Handlungsbedarf. Als Nutzer der Zahlungsverkehrsprodukte müssen Privatkunden nichts unternehmen. Wenige Privatkunden haben eine Finanzsoftware im Einsatz, bei jenen erfolgt die Umstellung auf ISO 20022 im Rahmen eines Software-Updates analog den Geschäftskunden.

  • Was kann ich tun, wenn mein eBankingZugang gesperrt ist?

     

    Sofern Ihr Smartphone, Tablet oder Lesegerät autorisiert ist, entsperren Sie Ihren Zugang ganz einfach mit dem Button «Entsperren». Benötigen Sie ein neues Passwort, klicken Sie stattdessen auf «Passwortbrief bestellen». Haben Sie ein neues Gerät? Kontaktieren Sie in diesem Fall unsere eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

  • Welche Anlagemöglichkeiten bietet mir Valiant?

     

    Die Anlageberatungsangebote bei Valiant sind breit und individuell auf unsere Kunden abgestimmt. Valiant-Kunden können aus Lösungen wie der kompletten Delegation der Anlageentscheide an die Bank, bis zu selbstverwalteter Depotbeziehung gemäss ihren Bedürfnissen auswählen.  

  • Wie kann ich meine Maestrokarte sperren und entsperren?

     

    In der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Karten» können Sie Ihre Karten einsehen. Maestrokarten können im Verlustfall direkt gesperrt werden. Markieren Sie die gewünschte Karte und wählen Sie den Button «Sperren» sowie den Sperrgrund. Wiedergefundene und im eBanking gesperrte Karten können Sie jederzeit sofort wieder entsperren. Dazu die betroffene Karte anwählen und mit dem Button «Entsperren» freischalten.

  • Wie schütze ich mich vor Hackerangriffen?

     

    Schützen Sie Ihren Computer
    Mit einer aktuellen Antivirussoftware, einer Firewall sowie regelmässigen Softwareupdates können Sie einen wichtigen Grundstein für ein sicheres eBanking legen.

    Pflegen Sie einen wachsamen Umgang während der eBanking-Sitzung
    Wenden Sie sich bei Unregelmässigkeiten und ungewohnten Vorgängen in Ihrem eBanking sofort an die eBanking Hotline unter 031 952 22 50. Dazu zählen beispielsweise die Anzeige von unbekannten Daten beim Scannen des Mosaiks, eine ungewohnte Fehlermeldung, das Erscheinen von Pop-upFenstern, eine Aufforderung zum Hochladen des Aktivierungsbriefs und dergleichen.

    Befolgen Sie gewisse Verhaltensregeln
    Neben technischen Massnahmen, die wesentlich zum Schutz Ihres Geräts beitragen, sind gewisse Verhaltensregeln zwingend erforderlich. Misstrauen Sie eMails von Absendern, die Sie nicht kennen. Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von eMail-Anhängen oder beim Anklicken von Links. Misstrauen Sie einem eMail lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie bei unserem Partner «eBanking, aber sicher» unter www.ebas.ch.

  • Wie und wann soll ich den Beitrag in die Säule 3a überweisen?

     

    Den Beitrag können Sie als einmalige Zahlung oder in Tranchen mit einem Dauerauftrag überweisen; ganz nach Ihrem Bedürfnis. Auf Grund der höheren Verzinsung auf dem Säule 3a Konto im Vergleich zu anderen Konten macht eine Einzahlung Anfangs Jahr Sinn. Dabei ist zu beachten, dass einmal in die Säule 3a eingezahlte Beträge nicht mehr frei verfügbar sind.

  • Wurde mein Wertschriftenauftrag schon ausgeführt?

     

    Den Status Ihrer Wertschriftenaufträge können Sie in der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Börse» in Echtzeit für die elektronischen Börsenplätze der Schweiz abfragen. Bei den restlichen Börsenplätzen wird nicht immer der effektive Stand angezeigt. Dies trifft insbesondere für Zeichnungen von Anlagefonds sowie Aufträge an ausländischen Börsen zu.

    Die Ausführung von Aufträgen kann verzögert erfolgen, wenn beispielsweise eine manuelle Nachbehandlung des Auftrages notwendig ist.

  • Wurden meine Zahlungen schon ausgeführt? Warum wurde meine Zahlung nicht ausgeführt?

     

    Überprüfen Sie den Status Ihrer Zahlungen in Ihren pendenten oder verarbeiteten Zahlungen. Diese finden Sie in der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Zahlungen». Folgenden Status kann Ihre Zahlung aufweisen:

    Ausführbereit
    Die Zahlung kann noch geändert bzw. gelöscht werden. Am gewählten Ausführungstag wird die Zahlung ausgeführt und kann nicht mehr verändert werden.

    In Verarbeitung
    Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.

    1. Visa offen
    Die Zahlung muss durch einen Vertragsinhaber mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift freigegeben werden.

    2. Visa offen
    Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber mit Kollektivunterschrift oder durch einen einzelnen Vertragsinhaber mit Einzelunterschrift freigegeben werden.

    Keine Deckung
    Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Guthaben.

    • Ist das Konto innerhalb von 5 Arbeitstagen gedeckt, wird die Zahlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt automatisch ausgeführt.
    • Bleibt eine Gutschrift aus, wird die Zahlung nach 5 Arbeitstagen automatisch annulliert.
    • Für die Löschung anstehender Zahlungen wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Kundenberater/-in.
  • Kann ich meine Maestrokarte für Reisen auf anderen Kontinenten benützen?

     

    Zum Schutz gegen Betrüger, die Geldautomaten und Zahlterminals manipulieren, wurden für den Einsatz Ihrer Maestrokarte folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Die Maestrokarte ist standardmässig in der Schweiz und in europäischen Ländern (ausgenommen Russland und GUS) freigeschaltet. Möchten Sie Ihre Karte auf Reisen in anderen Ländern benützen, können Sie die gewünschte Region für die Zeitspanne Ihres Aufenthalts selber freischalten. Wählen Sie dazu in der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Karten» die gewünschte Maestrokarte aus und klicken Sie bei der geografischen Zulassung auf «anzeigen». Mit der Funktion «ändern» können Sie bestimmte Regionen (zeitlich befristet/unbefristet) zulassen oder sperren. Für Bargeldbezüge und Einkäufe ausserhalb Europas gilt in den freigeschalteten Regionen eine Tageslimite von maximal CHF 1000.00. Diese kann nicht geändert werden.

  • Wann sind meine Börsentransaktionen im Wertschriftendepot ersichtlich?

     

    Die Depotpositionen sind nach erfolgter Auftragsausführung und Abrechnung ersichtlich.

  • Was mache ich, wenn eine Transaktion mehrere Kategorien beinhaltet?

     

    Sie haben die Möglichkeit, Kategorisierungen einzelner Transaktionen zu splitten und die Teilbeträge manuell verschiedenen Kategorien zuzuteilen. Dazu klicken Sie auf die gewünschte Transaktion und betätigen die Schaltfläche „Aufteilen“. Anschliessend können Sie die gewünschte Aufteilung vornehmen.

  • Was muss ich als Geschäftskunde, welcher eine Finanzsoftware nutzt, tun?

     

    • Prüfen Sie, ob Ihr Softwarehersteller Updates auf ISO 20022-Formate bietet.
    • Aktualisieren Sie Ihre Finanzsoftware mit einem Update auf den ISO-Standard.
    • Testen Sie Ihre Zahlungsverkehrsprozesse.
    • Nutzen Sie die Vorteile von ISO 20022 und optimieren Sie Ihre Prozesse.
  • Weshalb ist mein eBanking-Vertrag gesperrt?

     

    Das Passwort, die Vertragsnummer oder der Code der CrontoSign Swiss App wurde nicht korrekt eingegeben. Kontaktieren Sie für die Entsperrung unsere eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

  • Wie funktioniert die Zahlungssignierung?

     

    Mit der Mobile Banking App erfasste Zahlungen an neue Empfänger müssen aus Sicherheitsgründen im eBanking mit CrontoSign Swiss einmalig bestätigt werden. Gehen Sie dazu in der Hauptnavigation auf «Übersicht» > «Zahlungen» und signieren Sie bei «Zahlungen signieren» die gewünschten Zahlungen.

  • Wie kann ich die Sicherheit im Internet verbessern?

     

    Klicken Sie hier, um zu unseren Sicherheitsempfehlungen zu gelangen.

  • Wie unterscheiden sich die Beratungsangebote der Valiant?

     

    Vorwiegend unterscheiden sich die Angebote in der Beratungsintensität. Mit der Wahl Ihrer Beratungslösung entscheiden Sie wie intensiv der Austausch mit Ihrem Berater stattfindet und dadurch auch den Preis der Dienstleistung. 

  • Wo muss ich meine Einzahlung in die Säule 3a anmelden?

     

    Sie erhalten von Valiant im Januar des auf die Einzahlung folgenden Jahres eine Bescheinigung über den an die Säule 3a geleisteten Beitrag. In Ihrer Steuererklärung können Sie diesen Betrag vom steuerbaren Einkommen in Abzug bringen und die Bescheinigung der Steuererklärung beilegen.

  • Darf ich mehr als ein Säule 3a-Konto eröffnen?

     

    Sie erhalten von Valiant im Januar des auf die Einzahlung folgenden Jahres eine Bescheinigung über den an die Säule 3a geleisteten Beitrag. In Ihrer Steuererklärung können Sie diesen Betrag vom steuerbaren Einkommen in Abzug bringen und die Bescheinigung der Steuererklärung beilegen.

  • Die Empfängerangaben bei ESR-Zahlungen werden nicht automatisch angezeigt.

     

    Die Empfängerangaben sind einmalig manuell einzugeben. Bei weiteren Zahlungen zugunsten derselben Kontonummer werden die Angaben automatisch angezeigt und eine Eingabe ist nicht mehr notwendig.

  • Kann ich das eBanking von jedem Computer aus benützen?

     

    Ja, Sie benötigen eine Internetverbindung und Ihr autorisiertes Gerät, um das Cronto-Mosaik zu scannen (auch aus dem Ausland möglich).

  • Kann ich einzelne Transaktionen aus der Analyse ausschliessen?

     

    Ja. Sie können jederzeit einzelne Transaktionen für die Analyse ausschalten. Klicken Sie hierzu auf die Transaktion und betätigen Sie anschliessend unten Links die Checkbox „In Analyse einschliessen“. Sobald sich in der Checkbox kein Häkchen befindet, wird die Transaktion für die Analyse nicht berücksichtigt.

  • Was muss ich bei Börsengeschäften weiter beachten?

     

    Effektengeschäfte sind mit unterschiedlichen Risiken verbunden. Weitere Informationen finden Sie unter Besondere Risiken im Effektenhandel. Das Risiko für falsch erfasste Börsenaufträge sowie das Kursrisiko von erteilten Aufträgen liegt bei Ihnen.

  • Was sind pain-Meldungen?

     

    Überweisungen werden bei Banken neu anstelle des DTA-Formats als pain.001 gemäss dem ISO 20022-Standard übermittelt.

  • Wie finde ich das für mich optimale Angebot?

     

    Ihr Kundenberater wird gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung eruieren: Möchten Sie einen intensiven Kontakt mit Ihrem Berater? Möchten Sie die Anlageentscheide vollumfänglich in die Hände der Spezialisten legen? Möchten Sie in Direktanlagen wie Aktien und Obligationen investieren oder kann Ihr Bedürfnis mit einem Anlagefonds abgedeckt werden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen führen sie zu Ihrem optimalen Angebot. 

  • Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen aber nicht im E-Banking. Was soll ich tun?

     

    Kontaktieren Sie in diesem Fall unsere eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

  • Warum entscheide ich mich für ein Beratungsangebot von Valiant?

     

    Valiant stellt seinen Kunden einfache und transparente Anlagelösungen zur Verfügung. Im Beratungskontext werden Anlegern ausschliesslich Retrofreie Anlagelösungen zur Verfügung gestellt. Mit dem Leistungsversprechen von Valiant profitieren Sie als Kunde von einer attraktiven Leistung zu einem fairen Preis. 

  • Wie funktioniert das Login mit CrontoSign Swiss?

     

    CrontoSign Swiss ist ein modernes Loginverfahren, das Ihnen einen sicheren und einfachen Zugriff auf Ihr eBanking ermöglicht. Nach der Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres persönlichen Passworts im eBanking scannen Sie mit der kostenlosen CrontoSign Swiss App oder einem kostenpflichtigen Lesegerät einfach das angezeigte Mosaik. Anschliessend erscheint auf dem Gerätedisplay Ihr persönlicher Code. Kontrollieren Sie sorgfältig die Angaben auf der CrontoSign Swiss App und geben Sie anschliessend den persönlichen Code im eBanking ein – schon sind Sie angemeldet. Das ist nicht nur einfach, sondern besonders sicher. Für dieses Verfahren benötigt Ihr Smartphone keine Internet- oder Telefonverbindung.

  • Wie kann ich meine Kreditkartentransaktionen im eBanking anzeigen lassen?

     

    Sie finden in Ihrem Finanzassistenten eine Checkbox, welche Sie zur Integration Ihrer Kreditkartentransaktionen auffordert. Stimmen Sie den rechtlichen Bestimmungen zu und die Transaktionsdaten werden ab dem Folgetag in Ihrem eBanking angezeigt.

  • Wie kann ich meine per Dateitransfer übermittelten Zahlungen überprüfen?

     

    Per eBanking übermittelte Zahlungen des Zahlungsfiles sind nicht nur in Ihrer Zahlungssoftware, sondern auch in Ihrem eBanking ersichtlich. Kontrollieren Sie nach der Übermittlung die Zahlungen unter «Übersicht» > «Zahlungen» > «pendente Zahlungen». Nach der Ausführung sind die Zahlungen automatisch im Kontoauszug aufgeführt.

  • Wie viel Steuern kann ich mit der Säule 3a sparen?

     

    Die mögliche Steuerersparnis ist abhängig von der Höhe des Einkommens und Vermögens sowie vom Wohnort. Im Durchschnitt sparen Personen, welche die Säule 3a nutzen, rund 25% des einbezahlten Betrages in Form von einer tieferen Steuerbelastung. Ihre genaue Einsparung können Sie auf unserer Website unter https://www.valiant.ch/de/online-dienste/tools-und-rechner/steuerersparnisrechner-3saeule/ berechnen.

  • Wo finde ich die Regelwerke für Überweisung nach Schweizer ISO 20022 Standard?

     

    Die Schweizer Guidelines für Kunde-Bank-Meldungen sind auf paymentstandards.ch publiziert.

  • Ist es aus steuerlicher Sicht überhaupt sinnvoll in die Säule 3a einzuzahlen, da ich dadurch zwar Steuern spare, bei der Auszahlung aber wiederum Steuern anfallen?

     

    Bei der Einzahlung wendet die Steuerverwaltung einen anderen Tarif (Einkommenssteuertarif) an als bei der Auszahlung (Vorsorgetarif). Da Letzterer in der Regel deutlich tiefer ist, resultiert trotz der Besteuerung der Auszahlung meist ein erheblicher Steuervorteil. 

  • Kann ich meine Zahlungen aus einer Zahlungssoftware übermitteln?

     

    Ja, Sie können die Zahlungen mit einer geeigneten Software (offline) erfassen und das fertige Zahlungsfile via Dateitransfer an uns übermitteln. Mehr Informationen dazu finden Sie auch hier.

  • Was ist ein pain.001?

     

    Die XML-Meldung «Customer Credit Transfer Initiation» (pain.001) wird zur elektronischen Erteilung von Überweisungsaufträgen durch den Kunden an Valiant verwendet.

  • Welche Dienstleistungen sind in der Beratungsgebühr inbegriffen?

     

    Anlegerprofil,  Depotgebühren (eigene/fremde), Courtagen oder Reduktion auf Courtagen,  Vermögensausweis (quartalsweise), Schweizer Steuerverzeichnis, Periodische Gespräche mit dem persönlichen Kundenberater, Portfoliooptimierung, Risikoüberwachung.

  • Werden meine Kreditkartentransaktionen in Echtzeit mit meinem eBanking synchronisiert?

     

    Die Transaktionsdaten werden einmal pro Tag (Dienstag bis Samstag) zwischen Viseca und Ihrem eBanking ausgetauscht.

  • Wie aktuell sind die angezeigten Kurse?

     

    Sie sehen immer den letzten verfügbaren Kurs, in der Regel ist dies der Vortagesschlusskurs. Aktuelle Kurse zu gewünschten Titeln finden Sie hier.

  • Wie melden sich Kunden ohne Smartphone oder Tablet im eBanking an?

     

    Kundinnen und Kunden ohne Smartphone oder Tablet können bei uns zum Preis von CHF 50.00 (für Geschäftskunden ist das erste Gerät kostenlos) ein Lesegerät bestellen.

  • Kann ich Aufträge ändern oder annullieren?

     

    Erteilte Börsenaufträge können nicht mehr geändert werden. Sofern der Auftrag noch nicht ausgeführt ist, können sie diesen jedoch annullieren und wenn gewünscht neu erfassen.

  • Können sämtliche Valiant-Kreditkarten für den Finanzassistenten aktiviert werden?

     

    Zur Zeit können Kreditkarten, welche über ein gemeinsames Konto (Konto, welches auf mehrere Personen lautet, z.B. lautend auf ein Ehepaar) geführt werden, nicht aktiviert werden. Alle anderen auf Privatpersonen lautende Kreditkarten, sind im eBanking aktvierbar.

  • Was ist ein pain.002?

     

    Die XML-Meldung «Customer Payment Status Report» (pain.002) wird zur Information des Kunden über den Status von übermittelten Überweisungsaufträgen (pain.001) bzw. Einzugsaufträgen (pain.008) durch Valiant verwendet.

  • Was verstehe ich unter "Retrozessionsfreie Anlageberatung"?

     

    Retrozessionen sind Vertriebskosten, die Anlagefonds belastet werden und dadurch die Performance negativ beeinflussen. In den Beratungsangeboten von Valiant werden ausschliesslich retrofreie Anlagefonds empfohlen. Als Kunde können Sie daher von einer optimierten Fondsperformance profitieren. 

  • Wie funktioniert das Login, wenn mehrere Personen auf ein eBanking zugreifen möchten (Partner, Firmen)?

     

    Es können bis zu acht Geräte (Smartphones, Tablets und Lesegeräte) für einen eBanking-Vertrag autorisiert werden. Ebenfalls können auf einem Gerät (Smartphone, Tablet oder Lesegerät) bis zu acht eBanking-Verträge aktiviert sein. Jede Aktivierung eines weiteren Geräts erfolgt mit einem bereits registrierten Gerät.

  • Wie verwende ich einen Belegleser?

     

    Klicken Sie auf der Startseite des eBankings auf das Feld „Zahlungen erfassen“ und lesen Sie die Codierzeile rechts unten auf dem Einzahlungsschein ein. Ergänzen und kontrollieren Sie die erfasste Zahlung, bevor Sie auf „Ausführen“ klicken.

  • Wir sind verheiratet. Dürfen wir beide in die Säule 3a einzahlen?

     

    Wenn beide Ehepartner ein AHV-pflichtiges Einkommen erzielen, können auch beide in die Säule 3a einzahlen. Für jeden Ehegatten gilt der für ihn massgebende Maximalbeitrag (mit oder ohne Pensionskasse).

  • Ist für Zahlungen an Begünstigte im Ausland immer eine IBAN notwendig?

     

    Für Zahlungen in Europa ist die Angabe der IBAN obligatorisch. Für Zahlungen in andere Länder ausserhalb Europas ist oft auch eine IBAN erforderlich. Besteht für eine Zahlung ausserhalb Europa keine IBAN, ist die Kontonummer zu verwenden.

  • Was ist der Unterschied zwischen der Säule 3a und 3b?

     

    Bei der Säule 3a handelt es sich um die gebundene Vorsorge. Einzahlung, Bezugsmöglichkeit und Begünstigung sind gesetzlich reguliert. Zudem hat die Säule 3a grosse steuerliche Vorteile. Der Säule 3b werden alle ungebundenen Vermögenswerte zugerechnet; beispielswiese Sparkonten, Immobilien und Wertschriften. Es bestehen weniger gesetzliche Vorschriften für die Bezugsmöglichkeit, die Einzahlung und Begünstigung. Die Säule 3b hat aber auch keine grundsätzlichen steuerlichen Privilegien.

  • Was kann ich tun, wenn mein Smartphone verloren ging oder gestohlen wurde?

     

    Finder oder Diebe können mit der CrontoSign Swiss App alleine nicht ins eBanking einsteigen. Der Zugriff ins eBanking sowie in die Mobile Banking App erfolgt erst nach der Anmeldung mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Wie üblich bei Verlust oder Diebstahl: SIM-Karte bei Ihrem Telefonanbieter sofort sperren lassen. Wenn Sie nur ein Gerät aktiviert haben, können Sie das alte Gerät im Loginprozess unter «Alle aktivierten Geräte löschen» löschen. Dabei wird ein neuer Aktivierungsbrief ausgelöst, mit dem Sie Ihr neues Gerät autorisieren können. Haben Sie mehrere Geräte aktiviert, nehmen Sie für die Löschung mit der eBanking Hotline (031 952 22 50) Kontakt auf.

  • Wie oft werden Beratungsgebühren belastet?

     

     Die Gebühren werden vierteljährlich belastet und werden auf dem durchschnittlichen Depotwert berechnet.

  • Kann ich auch Wertschriften ohne Beratung von Valiant halten

     

    Mit dem Angebot "Execution Only" bestimmen Sie die Zusammensetzung Ihres Portfolios absolut selbstständig. Sie übernehmen die Verantwortung über Ihre Anlageentscheide und tätigen Ihre Transaktonen über e-Banking oder Ihren Betreuer.

  • Wie kann ein zusätzliches Gerät (Smartphone, Tablet oder Lesegerät) aktiviert werden?

     

    Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere eBanking Hotline unter 031 952 22 50.

  • Wie werden inskünftig Zahlungen an Begüns-tigte im Ausland abgewickelt?

     

    Bei Zahlungen an Begünstigte im Ausland ändert sich grundsätzlich nach der Umstellung auf ISO 20022 nichts. Wichtig ist, dass die Umstellung auf ISO 20022 erfolgt.

  • Wieviel kann ich mit einem Teilzeitpensum in die Säule 3a einzahlen?

     

    Der maximal mögliche Beitrag in die Säule 3a ist nicht abhängig vom Grad der Beschäftigung, sondern ob Sie an einer Pensionskasse angeschlossen sind oder nicht. Es gelten die dementsprechenden Maximalbeiträge.

  • Kann ich in die Säule 3a einzahlen wenn ich arbeitslos bin?

     

    In den meisten Kantonen können Sie auch wenn Sie arbeitslos sind in die Säule 3a einzahlen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Taggelder der Arbeitslosenversicherung beziehen. Valiant empfiehlt Ihnen, die Abzugsmöglichkeit der Einzahlung mit Ihrer Steuerverwaltung zu klären.

  • Was sind camt-Meldungen?

     

    Camt (Cash Management) handelt es sich um Avisierungen/Reportings, welche als XML-Meldungen im Verkehr Bank/ Kunde gemäss den Definitionen des ISO 20022-Standards übermittelt werden. Die camt-Meldungen ersetzen den MT940- und BESR V11-Meldungen.

  • Wie kann ein aktiviertes Gerät gelöscht werden?

     

    Haben Sie Ihr aktiviertes Gerät ausgewechselt, zurückgesetzt oder in Reparatur, können Sie im Loginprozess mit dem Button «Alle aktivierten Geräte löschen» die bestehende Verknüpfung löschen. Dabei wird ein neuer Aktivierungsbrief ausgelöst, mit dem Sie Ihr neues Gerät autorisieren können. Haben Sie mehrere Geräte aktiviert, nehmen Sie für die Löschung mit der eBanking Hotline (031 952 22 50) Kontakt auf.

  • Was ist der camt.052?

     

    Beim camt.052 handelt es sich um Intraday-Kontoauszüge. Die Auslieferung der ISO 20022-Meldung camt.052 für Intraday-Kontoauszüge (Kontoumsätze, Vormerkposten) erfolgt stündlich. Es sind jeweils sämtliche Buchungen seit dem letzten ordentlichen Kontoauszug in der camt.052-Meldung enthalten.

  • Welche Betriebssysteme sind nötig für die Nutzung der CrontoSign Swiss App?

     

    Mindestens iOS 7.1, Android 4.1 oder Windows Phone 8.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich in die Säule 3a einzahlen kann?

     

    Sie müssen in der Schweiz erwerbstätig und AHV/IV-pflichtig sein. Auch Ausländer oder Grenzgänger mit Wohnsitz im Ausland können in die Säule 3a einzahlen, falls sie in der Schweiz arbeiten.

  • Unter welchen Voraussetzungen kann ich Gelder in der Säule 3a beziehen?

     

    Ein ordentlicher Bezug ist maximal fünf Jahre vor Erreichen des ordentlichen Pensionsalters (Frauen ab 59, Männer ab 60 Jahren) möglich.

    Ein vorzeitiger Bezug ist nur in folgenden Fällen möglich:
    - Innerhalb eines Jahres nach Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit oder Aufgabe der bisherigen Selbständigkeit und Aufnahme einer anderen selbständigen Erwerbstätigkeit
    - Bei einer Auswanderung
    - Für die Investition in selbstbewohntes Wohneigentum
    - Invalidität (Bezug einer vollen Invalidenrente)
    - Im Todesfall

  • Was ist der camt.053?

     

    Die XML-Meldung «Bank-to-Customer Statement» (camt.053) wird zur elektronischen Kontoinformation seitens der Finanzinstitute an deren Kunden verwendet. Der camt.053 ist der ISO 20022-Standard für Kontoauszüge und wird standardmässig mit den von der ISO publizierten Bank Transaction Codes (BTC) avisiert.

  • Welche Betriebssysteme sind nötig für die Nutzung der Mobile Banking App?

     

    Mindestens iOS 7.1 oder Android 4.1.

  • Bis wann muss ich Gelder aus der Säule 3a beziehen?

     

    Grundsätzlich muss die Säule 3a bei Erreichen des ordentlichen Pensionsalters (Frauen mit Alter 64; Männer mit 65) aufgelöst werden. Wenn Sie jedoch über dieses Alter hinaus ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen erzielen, kann der Bezug um maximal fünf Jahre aufgeschoben werden.

  • Was ist der camt.054?

     

    Belastungs- und Gutschriftanzeigen werden im ISO 20022-Standard durch camt.054-Meldungen abgedeckt. Die Auslieferung der Anzeigen erfolgt in der Regel ereignisgesteuert (z.B. nach der Auftragserteilung) laufend bei Ein- bzw. Ausgängen.

  • Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für die Mobile Banking App vergessen habe?

     

    In der Navigation unter «Einstellungen/Mobile Banking» > «Mobile Banking» können Sie jederzeit selbstständig ein neues Mobile-Banking-Passwort definieren.

    Ist Ihr eBanking-Zugang gesperrt, muss er vorgängig durch unsere eBanking Hotline (031 952 22 50) entsperrt werden.

  • Bis wann muss ein Antrag an die Stiftung eingereicht werden, damit das Vorosrgekonto im laufenden Jahr ausbezahlt wird?

     

    Der Auszahlungsantrag muss bis am 10. November des jeweiligen Jahres bei der Vorsorgestiftung mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht werden.

  • Was ist CrontoPush?

     

    CrontoPush ist ein modernes und schnelles Loginverfahren, bei welchem Ihnen beim Login direkt Benachrichtigungen  auf Ihr Mobilgerät zugestellt werden. So entfällt das Abscannen des Mosaiks am Bildschirm.

  • Was passiert mit dem heutigen Einzahlungsschein?

     

    Die heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine werden durch einen QR-Code ersetzt. Dieser eignet sich für sämtliche Zahlungsarten und trägt insbesondere der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung.

  • Die QR-Rechnung ersetzt die heutigen Einzah-lungsscheine. Hat dies zur Folge, dass man keine physischen Zahlungsaufträge mehr bei der Bank einreichen oder Einzahlungen am Postschalter vornehmen kann?

     

    Nein, es wird weiterhin möglich sein, physische Zahlungsaufträge bei der Bank einzureichen oder Einzahlungen am Postschalter vorzunehmen. Der Swiss QR Code wird dabei die Ausbreitung von elektronischen Prozessen fördern, d.h., diese werden sich zunehmend etablieren.

  • Was sind Push-Nachrichten?

     

    Push-Nachrichten sind Mitteilungen die Sie direkt vom Server an Ihre CrontoSign Swiss App erhalten. Das öffnen dieser geschieht über die Informationszeile.

  • Welche Kündigungsfristen gibt es auf einem Vorsorgekonto?

     

    Auf dem PRIVOR Vorsorgekonto 3a besteht eine Kündigungsfrist von 31 Tagen. Bei einer Auszahlung mit Unterschreitung dieser Kündigungsfrist wird eine Nichtkündigungskommission von 2% auf dem Auszahlungsbetrag belastet.

  • Bis zu welchem Alter kann ich in die Säule 3a einzahlen?

     

    Die Beiträge in die Säule 3a können maximal bis Alter 69 bei Frauen und Alter 70 bei Männern geleistet werden. Voraussetzung ist, dass ein AHV-pflichtiges Einkommen erzielt wird. 

  • Kann man frei entscheiden, ob man den die QR-Rechnung verwenden will?

     

    Der Schweizer Finanzplatz hat sich dafür entschieden, alle Varianten der heutigen orangen Einzahlungsscheine mit Referenznummern (ESR/BESR) und der roten Einzahlungsscheine mit Mitteilungsfeld (ES) durch den Zahlteil der QR-Rechnung zu ersetzen. Nach einer parallelen Betriebsphase, werden die heutigen orangen und roten Einzahlungsscheine nicht mehr verarbeitet (frühestens 2021).

  • Wie aktiviere ich CrontoPush?

     

    Sie können sich direkt bei der Anmeldung für CrontoPush registrieren. Geben Sie hierzu Vertragsnummer und Passwort ein, scannen Sie anschliessend das am Bildschirm dargestellte Mosaik und Sie erhalten automatisch die Aufforderung zur Aktivierung von Cronto Push.

  • Können mehrere Geräte für CrontoPush verwendet werden?

     

    Ja, Sie können mehrere Geräte für CrontoPush verwenden.

  • Wie/Wo können Angaben über den Zahlungs-zweck angebracht werden?

     

    Die heute auf den Einzahlungsscheinen verwendeten Feldbezeichnungen «Zahlungszweck» und «Mitteilung» werden durch das Feld «Zusätzliche Informationen» im QR-Code ersetzt. Die dort verwendeten Angaben müssen auf dem Zahlteil rechts vom QR-Code in Druckschrift angedruckt werden.

  • Wie kann der Rechnungssteller ohne Finanz-software einen Zahlteil mit QR-Code selber erstellen?

     

    Der Finanzplatz wird aber der Einführung der QR-Rechnung Tools zur Verfügung.

  • Wie lösche ich CrontoPush?

     

    Kontaktieren Sie zur Deaktivierung von Push-Nachrichten die eBanking Hotline.

  • Welche Voraussetzungen müssen für die Ein-führung des Zahlteils mit QR-Code erfüllt sein?

     

    • Umstellung aller Zahlungsverkehrs-Applikationen der Finanzinstitute und ihrer Kunden auf den neuen ISO 20022-Meldungsstandard gemäss Schweizer Empfehlungen
    • Verfügbarkeit einer geeigneten Infrastruktur für Rechnungssteller und Zahler, wie beispielsweise Drucker, Scanner, die QR-Codes drucken bzw. lesen können
    • Bereitstellung der Kanäle für den Zahlungsverkehr (z.B. E-Banking und Einzahlungen am Postschalter) 
  • Wird meine Telefonnummer für CrontoPush benötigt?

     

    Nein, die Telefonnummer wird nicht benötigt.

  • Ab wann können bei Valiant die Eingänge einer QR-Rechnung im neuen ISO-Format heruntergeladen werden?

     

    Ab dem Zeitpunkt der Einführung der QR-Rechnung können Rechnungsempfänger heruntergeladen werden.

  • Wird eine Internetverbindung für CrontoPush benötigt?

     

    Ja, damit Sie CrontoPush verwenden können, ist eine Internetverbindung notwendig.

  • Ist CrontoPush sicher?

     

    Ja. Sie erhalten eine Push-Nachricht, welche Ihnen Anzeigt, dass eine Aktion (in diesem Fall die Anmeldung) auf dem Server bereitsteht. Erst wenn Sie Ihr Smartphone entsperren und die Nachricht abrufen, sendet der Server die Daten an Ihre CrontoSign Swiss App, welche durch die Aktivierung mittels Mosaik-Scan stark gesichert an Ihr persönliches Smartphone gebunden ist.

  • Wie lange können die orangen Einzahlungs-scheine gebraucht werden?

     

    Sie können die bisherigen Einzahlungsscheine vorerst bis auf weiteres verwenden. Nach einer parallelen Betriebsphase, werden die heutigen orangen und roten Einzahlungsscheine nicht mehr verarbeitet (frühestens 2021).

  • Was passiert mit dem BESR-Format?

     

    Die Harmonisierung tangiert auch die BESR-Zahlungseingänge (BESR = Bank Einzahlungsschein mit Referenznummer). Durch die Harmonisierung werden die orangen Einzahlungsscheine mit der QR-Rechnung ersetzt sowie das System der Referenznummern und das Format der Zahlungseingangs-Files verändert.

  • Wird die Meldung via SMS versendet?

     

    Nein, die Meldung wird via Push-Nachricht über die CrontoSign Swiss Applikation zugestellt.

  • Wie wird das neue Lastschriftverfahren aussehen?

     

    Weiterhin wird es ein Lastschriftverfahren in den beiden Ausprägungen mit Widerspruchsrecht (analog ehemaligem LSV+) und ohne Widerspruchsrecht (analog ehemaligem BDD) geben. Ziel ist, das Lastschriftverfahren an die E-Rechnung anzugleichen.

  • Was ist ein pain.008?

     

    Die XML-Meldung «Customer Direct Debit Initiation» (pain.008) wird zur elektronischen Erteilung von Lastschriftaufträgen durch den Kunden an Valiant verwendet.

  • Wann wird das neue Lastschriftverfahren eingeführt?

     

    Das neue Lastschriftverfahren wird ab Ende 2018 verfügbar sein.

  • Muss ich für meine bestehenden DTA, LSV+/ BDD-Lösungen bereits Änderungen vornehmen?

     

    Nein, neben einer konsequenten Ausrichtung auf IBAN und BIC müssen noch keine weiteren Veränderungen vorbereitet werden.

  • Müssen bestehende Belastungsermächtigungen für LSV⁺/BDD ausgetauscht werden?

     

    Nein. Die heutigen Belastungsermächtigungen bleiben weiterhin gültig.

  • Was ist der Unterschied zwischen eBill und Lastschrift/Direct Debit?

     

    Bei Lastschrift/Direct Debit belastet die Firma direkt das Konto, welches Sie in der Belastungsermächtigung definiert haben. Die belasteten Forderungen können Sie bei Nutzung der Lastschrift mit Widerspruchsrecht innerhalb einer definierten Frist beanstanden. Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt über die eBanking-Lösung Ihrer Bank. Sie bestimmen, ob und wann Sie die Rechnung ezahlen, und behalten somit die volle Kontrolle. Auf Wunsch können Sie die Freigabe Ihrer Rechnungen automatisieren.

  • Wie kann ich von Lastschrift/Direct Debit zu eBill wechseln?

     

    1. Informieren Sie sich, ob die Firmen, die Ihnen Rechnungen zustellen, eBill anbieten. 2. Kündigen Sie die Belastungsermächtigungen bei Ihren Firmen und teilen Sie diesen mit, dass Sie Ihre Rechnungen neu mit eBill erhalten möchten. 3. Wählen Sie im eBill-Portal die Firmen aus, von denen Sie zukünftig Rechnungen digital empfangen möchten. Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus.