eBanking: Valiant erhöht Kundenfreundlichkeit

Mit zwei Neuerungen verbessert Valiant den Service für ihre Kundinnen und Kunden mit eBanking: Einerseits führt sie mit CrontoSign Swiss ein modernes und sicheres Loginverfahren ein. Andererseits verlängert die überregionale Bank die Öffnungszeit.
20/11/2015, Medienmitteilung

Mit zwei Neuerungen verbessert Valiant den Service für ihre Kundinnen und Kunden mit eBanking: Einerseits führt sie mit CrontoSign Swiss ein modernes und sicheres Loginverfahren ein. Andererseits verlängert die überregionale Bank die Öffnungszeiten ihrer eBanking Hotline deutlich.

85‘000 Kundinnen und Kunden von Valiant nutzen das eBanking VALIANTnet. Für das Login verwenden sie bisher einen USB-Stick oder eine Streichliste. Beide Anmeldeverfahren werden ab 1. November 2015 schrittweise durch CrontoSign Swiss ersetzt. Damit wird das Login einfacher und flexibler – ohne bei der Sicherheit Abstriche zu machen.

Modern und bewährt
CrontoSign Swiss ist ein modernes Standardverfahren, das bereits von verschiedenen Schweizer Banken für das Login ins eBanking eingesetzt wird. Es funktioniert mit allen gängigen Smartphones und Tablets, unabhängig vom Provider, oder mit einem speziellen Lesegerät. Dank des neuen Login wird das eBanking von Valiant künftig auf allen internetfähigen Geräten nutzbar sein. Es braucht keinen USB-Anschluss mehr und keine spezielle Software.

Scannen und entschlüsseln
Um sich mit dem neuen Verfahren einzuloggen, melden sich die Kundinnen und Kunden als erstes mit ihren Benutzerdaten im eBanking an. Auf dem Bildschirm erscheint ein farbiges Mosaik. Dieses scannen sie mit ihrem Smartphone oder Tablet. Die dafür notwendige CrontoSign Swiss App ist im App Store, im Windows Store und bei Google play erhältlich. Die App entschlüsselt das Mosaik und generiert daraus den einmaligen Code, den die Kunden im eBanking eingeben und so das Login abschliessen.

Sicher und einfach
Vertrauen ist im Bankgeschäft das A und O – das gilt auch für VALIANTnet. Das neue Loginverfahren erfüllt höchste Sicherheitsansprüche und ist dennoch einfach in der Bedienung. Durch die einmalige Aktivierung mit einem individuellen Aktivierungscode kann das angezeigte Mosaik nur durch das persönliche Smartphone oder Tablet entschlüsselt werden. Zudem führt Valiant eine Transaktionssignierung ein: Zahlungen an neue, dem System unbekannte Empfänger müssen von den Kundinnen und Kunden einmalig via CrontoSign Swiss signiert werden.

Länger erreichbar
Als zusätzliche Massnahme zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit hat Valiant Anfang Oktober 2015 die Öffnungszeiten der eBanking Hotline verlängert. Die Mitarbeitenden sind neu Montag bis Freitag von 7:30 bis 21:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr erreichbar (bisher: Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:30 Uhr, Samstag geschlossen).

Informationen zum neuen Loginverfahren finden Sie hier.

Downloads
Herunterladen Medienmitteilung vom 20. Oktober 2015 (pdf 17 KB)
Medienkontakte
Medienschaffenden stehen wir für sämtliche Anfragen gerne zur Verfügung:
031 320 96 01
medien@valiant.ch
date=20/11/2015,,time=08:30,,description=eBanking: Valiant erhöht Kundenfreundlichkeit