18.04.2016 - Konto bequem und einfach online eröffnen - ganz ohne Papier

18/04/2016, 
Medienmitteilung

Konto bequem und einfach online eröffnen - ganz ohne Papier

Die Valiant Bank macht in der Digitalisierung den nächsten Schritt. Sie eröffnet Konten von Neukunden nun auch online, ohne persönliches Erscheinen am Bankschalter und ohne Papierkram. Valiant hat die Online-Kontoeröffnung mit Videoidentifizierung zusammen mit ihrem Partner Swisscom realisiert.

Das übliche Vorgehen ist bestens bekannt: Bei der Eröffnung einer neuen Bankbeziehung wird die Identität der Kundinnen und Kunden am Schalter überprüft. Dies verlangt den Gang in die Filiale mit gültigem Ausweis. Alternativen? Kaum. Valiant ändert dies mit der Online-Kontoeröffnung.

In wenigen Minuten abgeschlossen
Dank Videoidentifizierung und digitaler Signatur ermöglicht Valiant die Eröffnung der Kundenbeziehung online – ohne Filialbesuch oder physischer Identifikation bei einer Drittstelle. Interessierte Neukunden benötigen dafür ein Endgerät mit Frontkamera, einen gültigen, amtlichen Ausweis sowie ein Mobiltelefon. Nach der Eingabe der persönlichen Daten und dem Ausfüllen von obligatorischen Formularen werden die Vertragsdokumente digital erstellt und eine Videoverbindung zu einem Identifikationsexperten im Swisscom Call Center aufgebaut. Dieser macht über die Kamera ein Bild des Interessenten und dessen Ausweis und identifiziert ihn mit Unterstützung modernster Technik. Nach einer abschliessenden Bestätigung wird der Vertrag digital signiert und das Konto eröffnet. Das Vorgehen ist einfach und in ein paar Minuten abgeschlossen – kein Ausdrucken, Unterschreiben und Zurücksenden von irgendwelchen Dokumenten.

Sicher und konform
Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine verschlüsselte und sichere Verbindung. Gleich wie bei der herkömmlichen Eröffnung einer Kundenbeziehung überprüft Valiant anschliessend die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (z.B. Geldwäschereigesetz). Ein paar Tage später stellt sie den Neukunden die Eröffnungsdokumente elektronisch und per Post zu – zusammen mit den Kontokarten. Die Finanzmarktaufsicht FINMA hat die Video- und Online-Identifizierung in ihrem Rundschreiben vom 17. März 2016 bewilligt.

Auch abends und am Wochenende
Valiant und Swisscom bieten den neuen Service von Montag bis Freitag auch abends bis 22.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr an. So können Neukunden einfach und unabhängig von Schalteröffnungszeiten oder örtlichen Distanzen ein Konto bei Valiant eröffnen. Vorgesehen ist die Online-Kontoeröffnung vorerst für Privatkunden und Standardprodukte wie Konten oder die Lila Sets von Valiant.

Mit Swisscom neuen Marktstandard etablieren
Swisscom hat die Online-Kontoeröffnung für ihre Partnerin Valiant zusammen mit WebID, dem führenden Anbieter für Identifikationsprodukte in Deutschland, entwickelt. Diesen Service wird Swisscom auch anderen Finanzdienstleistern anbieten und prüft den Einsatz für weitere Branchen sowie die eigenen Kunden, beispielsweise beim Abschluss eines Mobiltelefonievertrags. Swisscom Firmenkunden wie Valiant beziehen die Dienstleistung als Managed Service und bezahlen pro genutzter Identifikation (pay per use). Insbesondere Banken entlasten mit der Online-Kontoeröffnung ihre Schalter, erhöhen den Kundenkomfort und verbessern das Kundenerlebnis.

Digitale Entwicklung von Valiant
Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ändern sich, und die Digitalisierung verändert die Finanzbranche. Valiant ist bestrebt, ihren Kunden eine möglichst breite Auswahl digitaler Dienstleistungen anzubieten, die ihnen das Finanzleben einfacher und bequemer machen. Sie hat bereits eine Mobile Banking App lanciert und kooperiert mit der Bezahllösung TWINT. Mit der Online-Kontoeröffnung macht sie nun einen weiteren Schritt in der Digitalisierung der Bankgeschäfte. Ganz nach dem Valiant Motto «Wir sind einfach Bank».

Weitere Informationen finden Sie hier.

Herunterladen

Medienkontakte
Medienschaffenden stehen wir für sämtliche Anfragen gerne zur Verfügung:
031 320 96 01
medien@valiant.ch