SAT.1 Familiezyt


Eifach gmacht

In jeder Sendung besucht die Moderatorin Anne Hodler eine Familie und erhält Einblicke in deren gemeinsames Leben, lernt unterschiedliche Familienmodelle kennen und beschäftigt sich mit typischen Familienthematiken.

Gemeinsam mit Experten bietet sie Hilfestellungen zu verschiedensten Herausforderungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Beziehung und Kinderförderung an. Ein Problem leichter, sollen die Familien ihren gemeinsamen Zielen wieder mehr Beachtung schenken können. Jede Familie erstellt darum vor der Sendung eine Bucket-List, auf der sie ihre Träume und Ziele definiert, die sie gemeinsam erreichen möchte.

Patchwork-Familie

In der Schweiz gibt es immer mehr Patchwork-Familien – Familien also, in denen mindestens eines der Kinder kein gemeinsames Kind ist. Patchwork-Familien stellen ganz besondere Herausforderungen an alle Beteiligten. Gerade auch in finanzieller Hinsicht.

Patchwork ist bei Familie Koller angesagt! Vor zehn Monaten kam die süsse Delia von Mami Vanessa und Papi Mike auf die Welt. Die kleine Delia hat ein Halbbrüderchen namens Lionel. Lionels Vater ist ebenfalls Mike, seine Mami heisst Patricia. Mike und Patricia haben Lionel vor drei Jahren erhalten. Die beiden waren aber nie ein Paar. Die drei Erwachsenen Patricia, Mike und Delia verstehen sich blendend und auch die Finanzen in dieser Patchworkfamilie sind geregelt. Dies ist aber keine Selbstverständlichkeit und war nicht immer so.


Bucket-List

Das ist die Bucket-List von Familie Koller.

Alle weiterführenden Infos, Tipps & Tricks sowie die Videos zur Sendung «Patchwork-Familie» finden Sie hier.

Valiant Tipp

Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfall, Tod: Es gibt viele Gründe, warum sich Patchwork-Familien finanziell absichern sollten. Luca Dauccia erklärt.

Tipps & Tricks

Erfahrungsberichte, Expertenmeinungen und viele Infos rund um das Thema Patchwork-Familie.

Tipps & Tricks

Wie gelingt das Leben in einer Patchwork-Familie? Paartherapeutin Doris Beerli gibt Auskunft.

Familie lacht in die Kamera

So leben Schweizer Familien

Wie viele Haushalte mit Kindern gibt es in der Schweiz? Und wie setzen sie sich zusammen?

Ältere Frau auf Fahrrad

Einfach erklärt

Alimente, Witwen-/Witwerrente, Waisenrente – einfach erklärt.

Mann kuschelt sich an Bauch von Frau

Sicher in allen Lebenslagen

Krankheit, Unfall, Tod – im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Mit einer Risikoanalyse bekommen Sie Sicherheit und Transparenz.

Haben Sie Fragen?

Unser Finanzexperte steht Ihnen gern zur Verfügung.

Luca Dauccia​​​​​​​

familiezyt@valiant.ch