Die Tätigkeiten eines Kundencenters werden im modernen Bankgeschäft immer wichtiger. Kleinere und grössere Anliegen der Kunden wie Kartensperrungen, Saldoabfragen oder Kontoeröffnungen werden heute oft durch das Kundencenter erledigt.
22'000 Anrufe pro Woche
Auch das Kundencenter von Valiant ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Aktuell beantworten 30 Mitarbeitende wöchentlich rund 22’000 Anrufe und 850 E-Mails von Valiant Kunden. Tendenz steigend. Auch der Videoempfang, den Valiant in immer mehr Geschäftsstellen einführt, erfolgt durch das Kundencenter. Weil die Tätigkeiten umfassender werden, steigen auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden und der Personalbestand laufend.
Platzmangel in Gümligen
Das bestehende Kundencenter von Valiant in Gümligen platzt aus allen Nähten. Deshalb, und weil im Falle einer Störung kein Backup-Standort besteht, baut die Bank in Biel ein redundantes Kundencenter auf. Es wird ab Oktober 2018 parallel zu Gümligen funktionieren. Falls ein Standort ausfallen sollte, kann der andere vollumfänglich übernehmen. Starten wird Valiant in Biel mit fünf bis zehn Mitarbeitenden – eine Anzahl, die in den kommenden Monaten weiter steigen wird. Das Ziel ist, in drei Jahren bis zu 30 Mitarbeitende im Seeländer Kundencenter zu beschäftigen. Die Bürofläche in Biel beträgt rund 500 Quadratmeter.
Für die Expansion in die Romandie
Valiant wird in den kommenden Monaten neue Geschäftsstellen in Nyon und Vevey eröffnen und damit weiter in die Romandie expandieren. Diese Expansion ist ein weiterer Grund für die Neueröffnung in Biel, wo Valiant bereits mit einer Geschäftsstelle mit acht Mitarbeitenden vertreten ist. Die bilingue Stadt ist der ideale Ort für zweisprachige Mitarbeitende, die Kundenanliegen aus der Deutsch- und der Westschweiz erledigen können.