Blog

Bild: Geld sparen.
Investieren

Lebensphasen und Anlageziele

FLÜCKIGERS NOTIERUNGEN – heute über kleine Beträge, aus denen eine beachtliche Summe entstehen kann.
Renato Flückiger-17.12.2025|4min
FacebookShare on Facebook
X.comShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Copy Link
E-MailShare by Email

Das Anlegen von Geld ist ein Prozess, der sich mit uns entwickelt. Oft beginnt er im Hintergrund: Eltern, Grosseltern, Gotte oder Götti legen kleine Beträge für ein Kind an. Im Lauf der Zeit und dank dem Zinseszinseffekt entwickeln sich daraus Möglichkeiten, die später den Start ins Studium, die erste Wohnung oder das Verwirklichen anderer Träume ermöglichen. 

In jungen Jahren ist die Zeit die grösste Verbündete. Wer früh in Wertschriften investiert, gibt seinem Kapital die Chance, sich über viele Jahre zu entwickeln. Ein gewisses Risiko dürfen junge Leute dabei ruhig eingehen  vorausgesetzt, die Anlagen sind breit gestreut. So gleichen sich einzelne Rückschläge über die Zeit aus. Was Sie vermeiden sollten: Ihr gesamtes Geld auf dem Sparkonto lassen und gar nicht anlegen oder auf eine einzelne Anlage setzen. 

Mit Familie, Wohneigentum und wachsender Verantwortung wird Stabilität wichtiger. Oft ist es sinnvoll, das Anlageportfolio jetzt etwas ausgewogener zu strukturieren. In dieser Lebensphase ist es entscheidend, auch in unruhigen Marktsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht überhastet zu verkaufen. Gleichzeitig lohnt es sich, regelmässig zu prüfen, ob das Portfolio noch zu Ihren langfristigen Zielen passt. 

 

«Die kleinen Beträge von heute sind die grossen Möglichkeiten von morgen.»

 

Im fortgeschrittenen Alter geht es in erster Linie darum, Erträge zu sichern und ein gutes Gleichgewicht zu halten. Denn wer zu viele Risiken eingeht, gefährdet das Erreichte. Wer jedoch zu defensiv investiert, riskiert einen schleichenden Kaufkraftverlust durch Inflation. 

So wandelt sich die Art, wie wir investieren, im Lauf des Lebens: von mutig und wachstumsorientiert zu stabil und ertragsorientierter. Wer früh startet, vielleicht schon als Kind durch die Weitsicht der Eltern, erlebt, wie der Zinseszinseffekt seine Kraft entfaltet. Und kann mitverfolgen, wie aus regelmässig einbezahlten, kleinen Beträgen eine beträchtliche Summe entstehen kann. 

Anlegen ist eine gute Entscheidung. Handeln Sie heute, um morgen mehr Möglichkeiten zu haben. Und lassen Sie sich beraten.

 


 

Renato Flückiger führt bei Valiant als Leiter Investment das Anlagekomitee und ist verantwortlich für die Umsetzung der Anlagepolitik in der Vermögensverwaltung. Seine Kolumne «Flückigers Notierungen» erscheint halbjährlich im Kundenmagazin «ValOr». Überdies finden Sie hier regelmässig seinen monatlichen Wirtschaftsausblick. 

 

Portraitbild Renato Flückiger.

Das könnte Sie auch interessieren