Sicherheit im Internet
Sicherheit im Internet
Das Internet ist ein offenes Kommunikationssystem, das weltweit vernetzt ist. Valiant nimmt die bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen vor, um Ihnen ein sicheres E-Banking zu gewähren. Sie können Ihren persönlichen Beitrag zur sicheren Nutzung des Internets leisten, indem Sie die Sicherheitsempfehlungen berücksichtigen und umsetzen.

Tipps für die Cybersicherheit
Informieren
Informieren Sie sich regelmässig über die aktuellen Themen und Bedrohungen.
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Überprüfen
Überprüfen Sie bei unbekannten E-Mails den Absender genau und antworten Sie nur, wenn Sie sich sicher sind.
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Sicherheitsempfehlungen
Systemanforderungen
Halten Sie Ihre Systeme für ein optimales Nutzererlebnis auf dem neusten Stand.
Allgemein
- Installieren Sie auf Ihrem Computer eine Firewall und eine Antivirensoftware.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihr Browser immer auf dem aktuellen Stand sind.
- Installieren Sie auf Ihren Devices jeweils die vorgeschlagenen Updates.
Ignorieren Sie Aufforderungen, via E-Mail oder auf unbekannten Internetseiten Ihre Sicherheitsmerkmale einzugeben, auch wenn Sie den Absender kennen, wie zum Beispiel Valiant. Betrügerische E-Mails, sogenannte «Password Phishing-E-Mails» haben zum Ziel, die Empfängerinnen und Empfänger zur Bekanntgabe von persönlichen Sicherheitsmerkmalen oder zum Hochladen von Aktivierungsbriefen auf gefälschten Internetseiten zu verleiten.
- Installieren Sie keine Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.
- Wenn Sie beim Anmelden ins E-Banking eine ungewöhnliche Warnung oder Fehlermeldung erhalten, brechen Sie den Vorgang ab und wenden Sie sich umgehend an unsere E-Banking Hotline 031 320 91 11.
- Geben Sie Ihr Smartphone oder Ihr Tablet niemandem Unbekannten.
- Denken Sie daran: Seriöse Unternehmen fragen niemals Zugangsdaten per E-Mail, Telefon oder SMS an.
Im E-Banking und in der Valiant App
- Melden Sie sich nur über die offizielle Seite von Valiant (www.valiant.ch) im E-Banking an. Geben Sie die Webadresse Ihrer Bank immer direkt in die Adresszeile des Browsers ein.
- Öffnen Sie während dem Arbeiten im E-Banking keine anderen Internetseiten.
- Überprüfen Sie beim Anmelden und beim Bestätigen von Zahlungen aufmerksam die Angaben auf der Valiant App. Falls bei der Bestätigung unbekannte Daten, wie zum Beispiel eine falsche Kontonummer, Referenznummer oder ein falscher Betrag angezeigt werden, brechen Sie den Vorgang ab.
- Geben Sie keine Codes ein und bestätigen Sie niemals eine Push-Meldung, wenn Sie sich über deren Inhalt nicht sicher sind. Kontaktieren Sie umgehend die E-Banking Hotline unter 031 320 91 11.
- Überprüfen Sie nach der Erfassung einer Zahlung die Eingabe in Ihren pendenten Zahlungen.
- Beenden Sie das E-Banking immer mit dem dafür vorgesehenen Button «Logout» oder «Abmelden».
- Löschen Sie nach dem Beenden des E-Bankings den Browserverlauf (Browser-Cache). Eine Anleitung zum Leeren des Browserverlaufs finden Sie hier.
- Das Ihnen zugestellte Passwort muss beim ersten Login zwingend durch ein persönliches und sicheres oder generiertes Kennwort ersetzt werden. Notieren Sie dieses nirgends.
- Entscheiden Sie sich für ein Passwort, das Sie sich leicht merken können, von anderen aber nicht erraten werden kann.
- Verwenden Sie einen Passwortmanager, wo Sie alle Ihre Passwörter sicher aufbewahren können.
