Wir legen grossen Wert auf die Einführungsphase und bieten unseren Mitarbeitenden interne sowie externe Weiterbildungen an. Wir legen grossen Wert auf die Einführungsphase und bieten unseren Mitarbeitenden interne sowie externe Weiterbildungen an.

Weiterbildung und Förderung

Weiterbildung und Förderung

Wir legen grossen Wert auf die Einführungsphase und bieten unseren Mitarbeitenden interne sowie externe Weiterbildungen an.

Onboarding

Valiant bietet den neuen Mitarbeitenden ein professionelles Onboarding an. In einem individuellen Einführungsprogramm werden die Ausbildungssequenzen, welche für die entsprechende Funktion essentiell sind, geplant. Damit wird sichergestellt, dass die neuen Mitarbeitenden in der Einführungsphase die Instrumente, Produkte, Prozesse, Kultur etc. der Valiant kennen lernen, anwenden können und dadurch rasch operativ arbeitsfähig sind. Zum Onboarding gehören auch ein Begrüssungstag und nach ca. drei Monaten ein CEO-Frühstück, dh ein Austausch mit unserem CEO.

Janine Küpfer
Beraterin Privatkunden

«Dank dem familiären und hilfsbereiten Team war der Start bei Valiant für mich sehr erfolgreich. Dies obwohl ich neu in der Branche war und viele Eindrücke hatte. Beim Onboarding gefallen mir besonders der strukturierte Ablauf und die klaren Zielvorgaben.»

Reto Suter
Berater Privat- und Geschäftskunden

«Das Onboarding bei Valiant ist sehr professionell und stärkt den Zusammenhalt. Der gegenseitige Austausch unter den Mitarbeitenden am Begrüssungstag war vielseitig und wertvoll. Aber das Allerwichtigste war: Ich fühlte mich sehr willkommen und die Wertschätzung war (und ist immer noch) riesig!»

Julien Fiume
Berater Unternehmenskunden

«Bereits an meinem zweiten Tag bei Valiant hatte ich die Gelegenheit, die Bank im Detail zu erkunden und beim Begrüssungstag meine neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Zudem hatte ich ein Gespräch mit der HR-Entwicklung, um meinen Weg für die nächsten Monate zu besprechen. Valiant hat mich seit meinem Eintritt begleitet und betreut mich auch weiterhin, damit ich weiss, in welche Richtung ich mich entwickeln kann.»

Fiona Aeschlimann
Fachspezialistin Produktmanagement

«Mir gefallen die Hilfsbereitschaft und die familiäre Atmosphäre bei Valiant. Für alle neuen Mitarbeitenden gibt es zu Beginn eine Veranstaltung mit dem CEO, um sich über die ersten Erfahrungen und aktuellen Projekte auszutauschen.»

Ausbildungsangebot

Jedes Jahr werden pro Bereich und Zielgruppe Ausbildungsinhalte in der Linie bestimmt, welche obligatorisch zu besuchen sind. Es werden auch freiwillige Schulungen angeboten, welche eine individuelle Vertiefung des Gelernten ermöglichen.
Valiant unterstützt die Mitarbeitenden bei ihrer Weiterbildung und fördert somit die Qualifikationen jedes einzelnen.
Die Führungskräfte trainieren anhand von bestehenden Modulen ihre Mitarbeitenden regelmässig vor Ort zu verschiedenen Themen. Auf einer Lernplattform stehen zum selbständigen Lernen Skripte, Videos und eLearnings zur Verfügung.
Bei Valiant sind insbesondere für Vertriebsfunktionen Laufbahnen definiert. Laufbahnen können sowohl horizontal (gleiche Funktionsstufe) als auch vertikal (Wechsel in höhere Funktionsstufe) verlaufen.

Zertifizierungen

Die Kundenberatenden verfügen bei Valiant über das passende Qualitätszertifikat von SAQ Swiss Association for Quality. Um dieses zu erwerben, absolvieren sie am Ende des Onboardings die entsprechende SAQ-Zertifizierung (falls nicht bereits ein anerkanntes SAQ-Zertifikat besteht). Alle drei Jahre werden die Kundenberatenden durch den Besuch von internen Kursen SAQ-rezertifiziert.
Valiant legt grossen Wert darauf, dass die Kundenberatenden den internen Beratungsprozess korrekt anwenden. Alle drei Jahre wird dazu eine interne Rezertifizerung absolviert und wo nötig individuelle Entwicklungsmöglichkeiten vereinbart. 

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Portrait Franziska Amstutz
Franziska Amstutz
Leiterin HR-Entwicklung
Bern Bahnhofplatz