Wo einfach alles in einem ist. Bankenwechsel einfach gemacht. Wo einfach alles in einem ist. Bankenwechsel einfach gemacht.

Bankenwechsel

Bankenwechsel einfach gemacht

Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt beim Transfer Ihres Vermögens zu Valiant. Ganz ohne grossen Aufwand und auf Wunsch mit persönlicher Begleitung.

Ihr Bankenwechsel in drei einfachen Schritten

Privatkund/in:
Eröffnen Sie Ihr neues Konto ganz einfach online oder persönlich in einer unserer Geschäftsstellen.

Geschäftskund/in:
Ihre geschäftliche Kundenbeziehung eröffnen wir für Sie im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine individuelle Beratung vor Ort, per Video oder telefonisch.

Starten Sie nach einer Erstüberweisung mit der Nutzung der Valiant Dienstleistungen.

  • Teilen Sie Ihre neuen Kontoangaben den Privatpersonen und Unternehmen mit, welche regelmässig Geld an Sie überweisen.
  • Hinterlegen Sie Ihre neue Valiant Debit MasterCard und/oder Valiant Kreditkarte in den von Ihnen genutzten Onlineshops.
  • Erfassen Sie Ihre Daueraufträge direkt in der Valiant App oder im E-Banking und richten Sie wenn gewünscht eBill ein.
3. Alte Bankverbindung auflösen
  • Sobald alle Zahlungen über Valiant laufen, können Sie Ihr altes Konto kündigen.
  • Teilen Sie uns Ihre bisherigen Kontoinformationen und genutzten Dienstleistungen sowie den gewünschten Aufhebungszeitpunkt mit. Kontaktieren Sie uns dazu per Telefon, E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin.
  • Wir erstellen für Sie den entsprechenden schriftlichen Auftrag und stellen Ihnen diesen zur Unterschrift zu. Den Auftrag leiten Sie anschliessend an Ihre bisherige Bank weiter, damit die Auflösung erfolgen kann.
Valiant unterstüzt Sie gerne dabei.

Musterbriefe und Vorlagen

Sie möchten den Bankenwechsel eigenständig vornehmen? Hier finden Sie praktische Musterbriefe und Vorlagen.
  • Saldierung Kundenbeziehung (pdf 2380 KB)
  • Neue Kontoverbindung - Musterbrief (pdf 1529 KB)
  • Saldierung Depotbeziehung (pdf 1425 KB)
  • Kündigung Kreditkarte Fremdbank - Musterbrief (pdf 29 KB)

Fragen und Antworten zum Bankenwechsel

Wir empfehlen, die alte und die neue Bankverbindung rund 1-2 Monate parallel aufrecht zu erhalten. So haben Sie genügend Zeit, sämtliche Gutschriften, Zahlungen und Daueraufträge umzustellen. Damit vermeiden Sie Zahlungsausfälle und Rückbuchungen. Nutzen Sie zudem sobald wie möglich die Karten von Valiant, sodass bei Ihren bisherigen Bankverbindungen keine offenen Kartenbuchungen zum Auflösungszeitpunkt bestehen. Beachten Sie zudem die geltenden Rückzugsbedingungen bei Ihrem bisherigen Finanzinstitut.

Die meisten Finanzinstitute verlangen einen schriftlichen Saldierungsauftrag. Valiant erstellt diesen Auftrag gerne für Sie (Bankwechselschritt Nr. 3). Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre bisherigen Kontoverbindungen mit – wir begleiten Sie gerne.

Teilen Sie Ihre neue Bankverbindung den folgenden Institutionen mit:

  • Arbeitgeber/in (für die Überweisung des Gehalts)
  • Behörden (z. B. Steueramt, Sozialamt)
  • Versicherungsgesellschaften (z.B. für Gutschriften von Krankenkassen oder sonstigen Personen- oder Sachversicherungen)

Denken Sie auch an alle anderen regelmässigen Zahlungsverpflichtungen oder Abonnements.

Ja, das ist möglich. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Hypothek zu Valiant zu wechseln.
Ja. Eröffnen Sie dazu zuerst Ihre Wertschriftendepot bei Valiant – online oder bei uns vor Ort. Anschliessend ist ein schriftlicher Auftrag an die bisherige depotführende Bank nötig, um Ihre Wertschriften zu transferieren. Valiant erstellt diesen Auftrag gerne für Sie (Bankwechselschritt Nr. 3). Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre bisherigen Depotverbindungen mit – wir begleiten und beraten Sie gerne.
Ja. Ein 3a – 3a Transfer ist möglich. Eröffnen Sie zuerst Ihre Vorsorgelösung(en) 3a bei Valiant – online oder bei uns vor Ort. Anschliessend ist ein schriftlicher Auftrag an die bisherige Vorsorgestiftung nötig, um Ihre Wertschriften zu transferieren. Valiant erstellt diesen Auftrag gerne für Sie (Bankwechselschritt Nr. 3). Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre bisherigen Kontoverbindungen mit – wir beraten und begleiten Sie gerne.
Selbstverständlich. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin – egal ob persönlich vor Ort, per Video oder telefonisch. Wir begleiten und beraten Sie gerne.

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