Blog

Andreas Hofer, Bastian Himmelein und Joël Gloor (v.l.n.r.) kümmern sich in Muttenz um die Anliegen der Valiant Kundinnen und Kunden.
Finanzen

Erfolgsrezept Kundennähe

Wie Bastian Himmelein und sein Team in Muttenz eine neue Valiant Geschäfts­stelle aufgebaut haben.
ValOr-23.04.2025|5min
TwitterShare on Facebook
TwitterShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Copy Link
TwitterShare by Email

Bastian Himmelein ist ein Macher – und damit die richtige Person für den Aufbau der Geschäfts­stelle in Muttenz. Als er im Juli 2023 seine Stelle als Geschäfts­stellen­leiter antrat, wurden in den Räumlich­keiten gerade die Böden verlegt. Nichts deutete darauf hin, dass hier künftig Kund­schaft empfangen und Bank­geschäfte abge­wickelt werden würden. Bevor Bastian Himmelein jedoch Beratungs­termine verein­baren konnte, musste er die Geschäfts­stelle einrichten und ein Team zusammen­stellen. «Es war schon eine unge­wohnte Situation», sagt Himmelein, der in Deutsch­land an der Grenze zu Basel aufge­wachsen ist und seit 13 Jahren im Kanton Basel lebt. «Doch genau darin bestand für mich der Reiz – eine neue Geschäfts­stelle aufbauen und mitgestalten.»

 

«Unser Ziel sind lang­fristige, nachh­altige Kunden­beziehungen.»

 

Für diese Aufgabe hat er gleich­gesinnte Mitar­beitende gesucht – und gefunden. Mittler­weile sind sie zu dritt. Bastian Himmelein legt Wert darauf, dass die Mitglieder des Teams vom Alter und vom Charakter her unter­schiedlich sind und ihr spezifisches Fach­wissen sowie ihre Erfahrung mit­bringen. Joël Gloor, der jüngste im Team, kennt sich besonders gut mit Anlagen aus, während der Bereich Finan­zierung das Spezial­gebiet von Andreas Hofer ist. Dank dieser Vielfalt können die drei alle Kunden­bedürfnisse abdecken. «Zudem ist mir wichtig, dass meine Mitar­beitenden in der Region verwurzelt sind», sagt Bastian Himmelein. Er selbst war lange in Fussball- und Tennis­clubs aktiv und Andreas Hofer ist Komman­dant bei der Feuer­wehr in Seewen. 

 

Kunden­beziehungen aufbauen

Um die Marke Valiant in der Region bekannter zu machen und mit poten­ziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu kommen, ist das Team viel unterwegs. Mit dem Valiant Stand und dem lila Mini Cooper waren sie unter anderem mehr­mals am Muttenzer Dorf­markt oder im Einkaufs­zentrum «Joggeli» präsent. Dabei geht Valiant auf die kunden­spezifischen Bedürf­nisse ein. So besuchte das Team die Fach­hoch­schule Nord­west­schweiz, wo sie die Studierenden auf das kosten­lose Lila Set Young auf­merk­sam machten. Bei solchen Aktionen gehe es nicht darum, möglichst schnell viele Kundinnen und Kunden zu gewinnen. «Unser Ziel ist es, lang­fristige, nach­haltige Kunden­beziehungen aufzu­bauen», betont Bastian Himmelein. Dabei legt er viel Wert auf einen ehrlichen, vertrauens­vollen und trans­parenten Umgang. Mit diesem Ansatz ist das Team Muttenz gut in den Aufbau des Kunden­stamms gestartet. 

 

«Mir ist wichtig, dass meine Mitar­beitenden in der Region verwurzelt sind.»

 

Persönliche Beratung – vor Ort oder online

Die Geschäfts­stelle Muttenz bietet eine ganz­eitliche Beratung in allen Finanz­fragen. Ob vor Ort, telefonisch oder online, entscheiden die Kundinnen und Kunden: «Wir besuchen unsere Kundschaft auf Wunsch auch zu Hause oder im Unter­nehmen», betont Bastian Himmelein. Kunden­nähe entsteht für ihn allerdings nicht nur so, sondern auch über die digitalen Kanäle: «Wir beraten bei Bedarf auch abends per Video­anruf. Das ist für mich echter und persönlicher Kunden­service.»

Die Geschäfts­stelle in Muttenz ist die 14. und letzte Geschäfts­stelle, die im Rahmen der Strategie 2020–2024 eröffnet wurde. Damit erreichte Valiant ihre Ziel­setzung für diese Strategie­periode ein Jahr früher als geplant und ist vom Genfersee bis zum Bodensee vertreten. 

 

Bastian Himmelein    

Bastian Himmelein ist diplomierter Betriebs­wirt­schafter und verfügt über lang­jährige Erfahrung im Finanz­bereich. Im Juli 2023 stiess er als Geschäfts­stellen­leiter zu Valiant und ist für den Aufbau der Geschäfts­stelle Muttenz verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren