Wie viele meiner Kollegen hatte ich als Kind eine Spardose: eine Eule aus Holz, die ich mit Einfränklern und Fünflibern füllte. Auch während meiner Lehre ging noch viel Bargeld durch meine Hände: An manchen Tagen bedienten wir über 150 Kundinnen und Kunden pro Bankschalter. Meistens ging es um Bargeld-Auszahlungen. Zudem eröffneten wir Konti, verarbeiteten Einzahlungen oder wechselten Geld.
In den letzten Jahren habe ich miterlebt, wie sich der Umgang mit Geld und die Kundenbedürfnisse verändert haben. Es kommen viel weniger Kundinnen und Kunden an den Schalter und ich arbeite in einer Geschäftsstelle, die kein physisches Geld mehr vor Ort hat – ausser im Bancomat. Wir empfangen unsere Kundinnen und Kunden per Video und nehmen ihre Anliegen entgegen. Auf Wunsch beraten wir sie gern im persönlichen Gespräch – denn wir sind weiterhin vor Ort für sie da.
«Digitales Zahlen ist beliebt.»
Fabian Weber
Die Beratung in finanziellen Fragen ist heute meine Haupttätigkeit. Dabei geht es um Hypotheken, Vermögensaufbau mit Anlagen und Fragen zur Vorsorge. Oder um die verschiedenen Möglichkeiten von digitalen Zahlungsmethoden. Sehr beliebt ist Valiant TWINT – auch weil diese Lösung verschiedene Dienstleistungen wie Parkingpay für das Entrichten der Parkplatzgebühr integriert.
Der Fokus unseres Magazins ValOr präsentiert Ihnen Nützliches, Interessantes und Kurioses zum Thema Geld. Was gibt es für Entwicklungen? Welche Themen beschäftigen verschiedene Generationen? Und: Was sollten Sie tun, wenn Sie bei der Gartenarbeit auf eine alte Münze stossen?
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.
Das aktuelle Kundenmagazin «ValOr» online lesen: valiant.ch/valor
Fabian Weber (32) hat seine Laufbahn im Finanzwesen mit der Ausbildung zum Kaufmann EFZ Bank begonnen, anschliessend hat er ein Diplom als Bankwirtschafter HF erworben. Heute arbeitet er als Kundenberater für Privat- und Geschäftskunden in der Valiant Geschäftsstelle Pully.