
Im Fokus: persönlich
Den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen, die Arbeit am Schalter – das habe ich schon während meiner Ausbildung geliebt. Heute bieten wir viele verschiedene Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten: den Videoempfang, die Beratung vor Ort, E-Mail, App, E-Banking und wir geben telefonisch Auskunft. Vieles ist schneller geworden und lässt sich digital erledigen. Gleich geblieben ist die persönliche Beratung, der Austausch von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe.
Ich berate meine Kundinnen und Kunden dort, wo sie es wünschen. Bei individuellen und komplexeren Anliegen, zum Beispiel bei einer Finanzierung oder einer Geldanlage, schlage ich gern ein persönliches Treffen vor. Das kann per Video oder vor Ort stattfinden. Zusammen die wirklich passende Lösung entwickeln: Das funktioniert am besten im persönlichen Gespräch. Ich nehme mir Zeit, kann etwas zeichnen, vorrechnen, vergleichen und genau erklären, warum die Anlagelösung, die der alleinstehende Onkel empfohlen hat, für die junge Familie mit kleinen Kindern nicht geeignet ist.
Konten eröffnen, Geld anlegen, Angebote vergleichen – die Digitalisierung macht vieles einfacher. Unterschiedliche Menschen persönlich zu beraten: Das ist und bleibt jedoch der Kern meiner Arbeit.
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Karin Pittard ist Beraterin Privatkunden in der Geschäftsstelle Reinach (BL). 1991 hat sie ihre Banklehre abgeschlossen, seitdem berät sie Kundinnen und Kunden in Finanzfragen.
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