
Wie die Albiro AG ihren Mitarbeitenden eine attraktive Vorsorge bietet
Die Albiro AG kennt nicht jeder, ihre Produkte hingegen schon: Seit über 190 Jahren steht das familiengeführte, unabhängige Schweizer Unternehmen für funktionelle Arbeits-, Sicherheits- und Schutzbekleidung – von der Polizeiuniform bis zur Malerhose. Am Hauptsitz in Sumiswald (BE) mit 80 Mitarbeitenden werden Design und Prototypen für die Produktion in Europa und Marokko entwickelt. Zur Gruppe gehört ein zweiter Standort in Österreich. «Wir haben eine tolle Mannschaft», sagt Roland Loosli, CEO der Albiro-Gruppe. «Diese erfahrenen, gut ausgebildeten Fach- und Führungskräfte vom Schneider bis zur Textilingenieurin wollen wir halten – und weitere motivierte Mitarbeitende gewinnen.» Dazu sollen auch attraktive Vorsorgelösungen beitragen, die mit dem Brokerservice der Valiant Bank entwickelt worden sind.

«Konstruktiv, pragmatisch, KMU-affin.» Roland Loosli (links) über die Beratung durch Valiant Vorsorgespezialist André Hofer.
Bessere Vorsorge für Teilzeitkräfte und Kader
«Nach der Analyse und dem Aufdecken von Optimierungsmöglichkeiten haben wir gemeinsam eine Pensionskassenlösung erarbeitet, von der auch die Teilzeitkräfte profitieren, die bei Albiro einen Drittel der Belegschaft ausmachen», sagt Valiant Vorsorgespezialist André Hofer. Generell gewinne Teilzeitarbeit stetig an Bedeutung – und das sollte mit fortschrittlichen Pensionskassenlösungen berücksichtigt werden. Beim Sumiswalder Unternehmen wurde neu der sogenannte Koordinationsabzug dem Beschäftigungsgrad angepasst, was den versicherten Lohn und damit die Risiko- und Altersleistungen erhöht.
Für die Kadermitarbeitenden schuf die Albiro AG mit einer attraktiveren Vorsorgelösung Zusatzanreize: ein wichtiger Faktor für die Bindung und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Eine weitere Verbesserung: Alle Mitarbeitenden sind neu über die Unfall-Zusatzversicherung des Arbeitgebers halbprivat und nicht mehr allgemein versichert.
Die Lösungen überprüft der Berater des Brokerservices mit dem Kunden in den nächsten Jahren immer wieder gemeinsam. «Dies ist zentral, denn der Markt, regulatorische Gegebenheiten sowie die Unternehmen mit ihren Bedürfnissen verändern sich», so André Hofer.
Fokus auf Stabübergabe, Krisenmanagement und Digitalisierung
2020 hat Roland Loosli die operative Leitung der Albiro AG in siebter Generation seinen Kindern Corinne und Lukas Loosli übergeben – just zum Beginn der Coronakrise. Als «krisenresistent» getestet, treibt das Geschwisterpaar jetzt die Entwicklung des Familienunternehmens voran. Denn die Quarantäne mehrerer Betriebe und unterbrochene Lieferketten stellten das Unternehmen vor Herausforderungen. «Dabei war es ein grosser Vorteil, dass wir weder in Asien einkaufen noch produzieren – und viele Prozesse digitalisiert haben», sagt Roland Loosli.
So gibt es bereits eine Albiro-App, über die zum Beispiel ein Bauarbeiter ein Selfie schiessen kann, digital vermessen wird und dann die Kleidung in der richtigen Grösse zugeschickt bekommt. «Bei all den Herausforderungen dieses speziellen Jahres war ich sehr froh, dass ich die Personalvorsorge bestens organisiert wusste. Es hat mich begeistert, wie konstruktiv, pragmatisch und KMU-affin Valiant uns beraten hat», so das Résumé des Unternehmers.
Der Valiant Brokerservice für KMU: ein Mehrwert über Jahre
Sie suchen die optimale Vorsorgelösung für Ihr Unternehmen? Profitieren Sie von unserer unabhängigen Beratung. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater und der Brokerservice von Valiant bieten Ihnen ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch. Auf Wunsch erstellen wir eine Ist-Analyse und vergleichen bestehende Lösungen mit den Angeboten anderer Vorsorgeeinrichtungen und Versicherungsgesellschaften. Wir erarbeiten einen massgeschneiderten Lösungsvorschlag und eine transparente Offerte. Die Betreuung über Jahre stellt sicher, dass die Lösung stets Ihren Bedürfnissen und dem Markt entspricht. Mehr dazu unter valiant.ch/brokerservice.



