du hast die neugier,


wir die ausbildung.

Gemeinsam vereinfachen. So unser Motto bei Valiant. Deshalb setzen wir auf Mitarbeitende, die gemeinsam mit uns Einfachheit vorantreiben. Und auf Berufseinsteigende, die lernen und etwas bewegen wollen. Genau dein Ding? Dann freuen wir uns auf dich und deine Bewerbung – ob für eine Lehrstelle, ein Praktikum oder für deinen ersten Job nach dem Studium.


Du interessierst dich für eine Lehrstelle bei Valiant?

Das freut uns sehr. Nebst der Lehre zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bieten wir auch Stellen zur Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ sowie für Mediamatikerinnen/Mediamatiker EFZ an.

Ausbildungsberufe

  • Lehre Bankkauffrau/Bankkaufmann EFZ


    ​​​​​​​Du möchtest die Finanzwelt durchschauen? Dann bist du bei uns genau richtig. Du lernst in der abwechslungsreichen Ausbildung bei uns alle Praxisbereiche der Bank kennen. Dabei arbeitest du in unterschiedlichen Abteilungen und an verschiedenen Orten. Du besuchst die Berufsschule und lernst die Finanzthemen bei CYP (Challenge Your Potential). Dort kannst du dein Wissen vertiefen und dich mit Lernenden von anderen Banken vernetzen.


    Das bringst du mit: 

    • Guter Schulabschluss (Niveau Sekundarschule)
    • Multicheck
    • Interesse am Bankwesen und Wirtschaft
    • exakte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
    • Eigeninitiative und Eigenverantwortung
    • Freude am Umgang mit Kunden und Kollegen


    Interessiert?

    Besuche eine Informations-/Schnupperveranstaltung bei uns und finde heraus, ob wir zusammenpassen. Wenn du dir bereits sicher bist, absolviere den Multicheck und bewirb dich. So oder so – wir freuen uns auf dich.

    Die Bewerbungsagenda

     Informations- und Schnupperveranstaltungen Banklehre Frühling 2020
    Rekrutierung/Bewerbungsphase Lehre mit Beginn August 2020
    Bewerben ab 1. Mai 2019 auf www.gateway.one/valiant


  • Lehre Mediamatikerin/ Mediamatiker EFZ


    Du bist mitten in deiner Lehre zum Mediamatiker/-in EFZ und interessierst dich für die wirtschaftlichen Zusammenhänge? Dann bist du bei uns genau richtig. Mach dein drittes und viertes Lehrjahr bei uns – wir bauen unseren Bereich Neue Medien aus und bieten ein spannendes Umfeld zum Mitgestalten.


    Interessiert?

    Besuche einen Schnupperanlass bei unserem Bildungspartner Bict AG und finde heraus, ob wir zusammenpassen.

  • Lehre Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ


    Du möchtest in die Finanzwelt eintauchen? Dann bist du bei uns genau richtig. Du hast täglich telefonischen, schriftlichen sowie virtuellen Kontakt mit unseren Kunden. Du berätst, überzeugst und hilfst unseren Kunden bei der Lösung ihrer Fragen und beantwortest kompetent ihre Anfragen.

    In den drei Jahren erhältst du Einblick in verschiedene Bereiche und arbeitest im Kundencenter in Gümligen. Hier lernst du die Arbeitsabläufe, Produkte und Dienstleistungen von Valiant kennen. Ein befristeter Einsatz im Kundencenter in Biel gibt dir die Möglichkeit, deine Französischkenntnisse praktisch anzuwenden.

    Du besuchst die Berufsfachschule WKS Bern, die überbetrieblichen Kurse von callnet in Zürich sowie das BankFit Programm von CYP (Challenge Your Potential). Die Ausbildung runden wir mit internen Schulungen und Trainings ab. 

    Das bringst du mit: 

    • Sekundarschule oder Realschule mit sehr guten Leistungen
    • Guter Multicheck (Detailhandel und Service)
    • Du liebst den telefonischen und virtuellen Kontakt mit Menschen
    • eine gute Ausdruckweise in der deutschen Sprache und ein Flair für Französisch
    • gute Umgangsformen und offen für Neues
    • Interesse an Produkten und Dienstleistungen einer Bank


    Das bieten wir dir:

    • Unterstützung und Begleitung beim Schritt von der Schule in die Berufswelt
    • Kompetente Praxisausbildner/innen sowie eine individuelle und persönliche Begleitung
    • Eine vielfältige, praxisorientierte Topausbildung am Arbeitsplatz
    • Berufliche Perspektiven nach der Lehre
    • Zahlreiche interne und externe Weiterbildungen


    Interessiert?

    Absolviere den Multicheck und bewirb dich. Wir freuen uns auf dich. Wenn deine Bewerbung und unsere Vorstellung zusammenpassen, erwartet dich eine Schnupperlehre sowie ein Bewerbungsgespräch.

    Die Lehrstelle 2020 ist besetzt. Ab Mai 2020 nehmen wir gerne Bewerbungen für 2021 entgegen.

​​​​​​​
Du interessierst dich für ein Praktikum bei Valiant?

Das freut uns natürlich sehr. Mit unseren Ausbildungen machen wir dich fit für die Finanzwelt.

Bankpraktikum

Du schliesst bald die Wirtschaftsmittelschule oder das Gymnasium ab suchst nun nach dem Einstieg in die Finanzwelt? Dann bist du bei uns genau richtig. Während 19 Monaten lernst du die einzelnen Bereiche Kundenberatung, Anlagen und Finanzierung kennen. Im Center for Young Professionals (CYP) lernst du zudem alle Finanzthemen kennen und kannst dich mit Gleichgesinnten von anderen Banken vernetzen.


Du absolvierst den Berufseinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM-Modell) und schliesst das Praktikum mit dem von der Schweizerischen Bankiervereinigung anerkannten Bankendiplom ab.


Das bringst du mit:

  • Abschluss einer Handelsschule, Wirtschaftsmittelschule oder Gymnasium
  • Motivation für den Praxiseinstieg
  • Grosses Interesse am Bankwesen und Wirtschaft
  • Exakte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative und Eigenverantwortung
  • Freude am Umgang mit Kunden und Kollegen


Interessiert?

Schick uns deine Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopien der Schulzeugnisse sowie sämtliche Arbeitszeugnisse und Sprachdiplome an grundbildung@valiant.ch

Die Bewerbungsagenda

Rekrutierung/Bewerbungsphase Praktikum mit Beginn August 2021

ab August 2020 per eMail


Praktikum Dienstleistung & Administration

Bist du im dritten Jahr einer Handels- oder Wirtschaftsmittelschule und möchtest fit in den Bereichen Dienstleistung und Administration werden? Jeweils ab August bieten wir ein einjähriges Praktikum an.
​​​​​​​

Interessiert?

Schick uns deine Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopien der Schulzeugnisse sowie sämtliche Arbeitszeugnisse und Sprachdiplome an grundbildung@valiant.ch

Herunterladen Inserat Praktikum D&A - Kundencenter (m/w) (pdf 1 MB)


​​​​​​​Du hast gerade dein Studium abgeschlossen und willst nun durchstarten?

Dann bist du bei uns genau richtig.

Career-Start-Programm

Unser Career Start Programm bereitet dich auf deine Karriere im Bereich Unternehmenskunden vor. Dabei lernst du laufend von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Die Bewerbungsagenda

Rekrutierungsphase 2019offene Vakanzen werden hier publiziert


Interessiert?

Prüfe in unseren Inseraten, ob wir eine Stelle als Career-Starter in deiner Region oder eine andere Stelle für Studienabgänger ausgeschrieben haben.

Offene Stellen


Ausbildungsstart – die Möglichkeiten bei Valiant

Auch in diesem Jahr starteten wieder zahlreiche Jugendliche ihre Lehre oder ihr Praktikum bei der Valiant Bank. Eine Lernende und ein Praktikant erzählen, warum sie sich für eine Ausbildung bei Valiant entschieden haben und was ihnen besonders gut gefällt.

Julia Jenni ist Lernende im 3. Lehrjahr und Patrick Martins arbeitet als Praktikant bei Valiant. Sie haben sich beide für eine Ausbildung bei der Bank entschieden, weil sie überzeugt sind, dass ihnen durch eine praxisbezogene Berufsbildung alle Türen für die Zukunft offenstehen. Alles Weitere erzählen sie gleich selber.

Da die Auswahl in der kaufmännischen Grundbildung sehr breit ist, habe ich diverse Schnuppertage absolviert. Diese Tage schaffen Klarheit und sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, einen Beruf und einen Arbeitgeber besser kennenzulernen. Bei Valiant konnte ich dank der offenen Unternehmenskultur auch einen Schnuppertag besuchen. Die kollegiale Kultur und die Grundhaltung, dass man es den Kunden einfach machen will, haben mir gefallen. Dazu kommt die ausgezeichnete Grundausbildung – all das motivierte mich zu einer Ausbildung bei Valiant. Besonders wichtig für mich sind eine gute Nachwuchsförderung, eine familiäre Teamkultur und viel Kundenkontakt.

Wir Lernenden bei Valiant arbeiten alle sechs Monate in einer anderen Abteilung und erhalten so einen optimalen Einblick in alle Bereiche der Unternehmung. Es wird Einiges von uns Lernenden erwartet: Beispielsweise sind eine exakte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und ein aufgestelltes Auftreten wichtig. Es werden diverse interne Kurse und individuelle Schulungen angeboten, wodurch wir Lernenden gefördert werden. Die Ausbildner bei Valiant sind sehr verständnisvoll und stehen uns als Ansprechperson stets zur Seite. Zudem wird grossen Wert auf den Zusammenhalt zwischen den Lernenden gelegt. So haben wir sogar die Möglichkeit, einige interne Ausflüge selber zu organisieren.

Und was bleibt am besten in Erinnerung? Eine lehrreiche Zeit und unzählige neue Kontakte, die man knüpfen konnte. Und das Beste kommt zum Schluss: Um eine allfällige Weiterbeschäftigung nach der Lehrzeit bemüht sich Valiant ebenfalls. Die Türen stehen mir bei Valiant auf jeden Fall offen und Herausforderungen bedeuten für mich, mich stets weiterzuentwickeln und Neues zu bewältigen.

Ich habe mein Praktikum bei Valiant im Sommer 2019 begonnen. Meine Ausbildung startete direkt mit der Projektwoche, in welcher wir einen ersten wertvollen Einblick in die Unternehmung gewinnen konnten und alle neuen Lernenden sowie Praktikanten kennenlernen durften. Den ersten Arbeitstag meines 19-monatigen Praktikums hatte ich anschliessend in der Geschäftsstelle Neuenburg. Während meiner Ausbildung werde ich in diversen Bereichen der Bank arbeiten dürfen. So werden mir am Schluss des Praktikums hoffentlich alle Türen offenstehen.

Valiant legt grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und ermöglicht jungen Leuten einen ausgezeichneten Einstieg in die Arbeitswelt. Was ich zudem sehr schätze ist, dass Verantwortung übergeben und gleichzeitig jederzeit Hilfestellung geboten wird. Ich habe mich aber auch für die Arbeitgeberin Valiant entschieden, weil wir dieselben Werte vertreten: die Einfachheit und die Nähe zu den Kunden.

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen, muss man selbstständig arbeiten können und Ausdauer haben. Das Erfolgsrezept ist, über sich hinauswachsen zu können. Bei Valiant ist der Kunde nicht nur eine Nummer im System. Aus dem Grund ist der persönliche Kontakt für uns Mitarbeitende zentral und die konstante Aufnahme und rasche Verarbeitung von diversen Informationen sollten zu den Kernkompetenzen gehören. Die Arbeit bei Valiant macht Spass, weil wir eine grosse Familie sind und wir uns alle auf Augenhöhe begegnen. Trotz oder eben gerade aufgrund all den Herausforderungen ist ein gesunder Ausgleich für mich sehr wichtig. In diesem Sinne: mens sana, in corpore sano (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).

Herunterladen Einblick Grundbildung bei Valiant (pdf 258 KB)

einfach gut ausgebildet

gemeinsam vereinfachen

Lehre Kundendialog

Lehre Bankkauffrau

1. Lehrjahr - Eva Flückiger

Lehre Bankkaufmann

3. Lehrjahr - Samuel Schibli

Hast du Fragen?

Wir sind gerne für dich da: grundbildung@valiant.ch