Valiant eröffnet modernste Geschäftsstellen

Persönlich und digital: Die neuen Geschäftsstellen, kombinieren diese beiden Eigenschaften auf eine innovative Art und Weise. Der neue Geschäftsstellentyp verbindet persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen und ist deutlich kostengünstiger als klassische Bankfilialen.

Modularer Aufbau

Der neue Filialtyp ist modular aufgebaut und entspricht einer Raum-in-Raum Konzeption, die sich am klassischen Ladenbau anlehnt. In der Gesamtfläche von ca. 140 Quadratmetern sind verschiedene Module integriert: ein Empfang mit Grossbildschirm, Beratungsräume, Selbstbedienungsräume und eine Bancomatenzone. Einen klassischen Bankschalter gibt es nicht, Ein- und Auszahlungen erfolgen am Bancomaten oder das Geld, insbesondere auch Fremdwährungen, kann nach Hause bestellt werden.

Unterstützung per Video

Die Kundinnen und Kunden werden am Empfang von einem Mitarbeitenden aus dem Kundencenter per Video begrüsst. Nach einer ersten Bedürfnisabklärung wird der Kunde in die Selbstbedienung, eine persönliche Videoberatung oder für eine vertiefte Beratung zu einem freien Kundenberater geführt. Auch in der Selbstbedienung unterstützen die Mitarbeitenden aus dem Kundencenter die Kunden bei Bedarf per Video. Sie können dort unter anderem selbstständig ein Konto online eröffnen, das eBanking nutzen oder online einen Beratungstermin vereinbaren. Mit einer leistungsfähigen Kamera können auch Kundendokumente bequem eingelesen werden. Ganz nach dem Valiant Motto: Wir sind einfach Bank.

Kostengünstig, schnell und flexibel

Gemäss ihrer Strategie wird Valiant weitere solcher Geschäftsstellen mit Priorität in neuen Marktgebieten eröffnen. Um dies möglichst effizient und in hoher Qualität zu tun, hat Valiant den neuen Geschäftsstellentyp entwickelt. Er kostet rund 600‘000 Franken und ist schnell und flexibel aufgebaut. So kann Valiant Mietflächen an besten Lagen mit hoher Kundenfrequenz belegen. Die Einrichtung ist schlicht und modern mit jeweils drei Kundenberatenden vor Ort.

Lange Öffnungszeiten

Grundsätzlich werden Kunden von Montag bis Freitag von 08.30 bis 18.30 Uhr per Video empfangen und persönlich beraten. Ausführliche Finanzberatungen mit den Kundenberatenden vor Ort sind nach Terminvereinbarung werktags bis in die Abendstunden und am Wochenende möglich. Der Bancomat und die Selbstbedienung sind fast rund um die Uhr geöffnet.

Expansion in die Wachstumszentren

Valiant ist in ihrem bestehenden Marktgebiet mit über 90 Geschäftsstellen stark lokal verankert – vor allem in ländlichen Gebieten. Künftig macht sie vermehrt den Schritt in die Wachstumszentren. Zwei neue Standorte pro Jahr in bestehendem oder neuem Marktgebiet sind vorgesehen. Die neuen Geschäftsstellen geben Valiant auch dort ein Gesicht, wo man die Bank noch nicht kennt, wo man aber ihre digitalen Dienstleistungen wie die Online-Kontoeröffnung nutzt.