
Wirtschaftsausblick Dezember 2025
Der Chefökonom von Valiant, Renato Flückiger, erklärt Ihnen, was derzeit die Finanzmärkte beschäftigt.
-
Nach der starken Entwicklung bis in den Herbst haben viele Aktienmärkte im November etwas an Dynamik verloren und eine Verschnaufpause eingelegt. Der globale Aktienindex MSCI World wie auch die US-Börsen notieren denn auch wieder leicht unter ihren Höchstständen. Der Schweizer Aktienmarkt profitierte zwar von der Entspannung im US-Handelskonflikt, konnte sich der globalen Risikoaversion jedoch nicht vollständig entziehen. Dennoch präsentieren sich die Entwicklungen bis heute, trotz zwischenzeitlicher Schwankungen, insgesamt sehr erfreulich. Die jüngst abgeschlossene Gewinnsaison für das dritte Quartal 2025 fiel zwar ausgesprochen positiv aus, doch die zuvor ausgeprägte Euphorie rund um Technologie- und KI-Titel hat, zumindest momentan, an Schwung eingebüsst. Die Bewertungen bleiben vielerorts hoch, und die Gewinnerwartungen im Kontext künstlicher Intelligenz sind weiterhin mit Unsicherheiten behaftet.
-
Konjunkturell zeigen sich vorsichtige Erholungstendenzen: Für 2026 rechnen wir mit einem globalen Wachstum von 3 %. Die US-Wirtschaft bleibt robust, gestützt von Konsum und hohen KI-Investitionen. Ein nachlassender Stellenaufbau und Konsum, der überwiegend vom obersten Einkommensquintil getragen wird, zeigen jedoch ein fragileres Fundament. Die US-Notenbank bleibt bei hoher Inflation vorsichtig, signalisiert aber weitere Zinssenkungen. In Europa sorgt das Zusammenspiel aus niedrigeren Zinsen und einer expansiven Fiskalpolitik für mehr Stabilität. Für die Schweiz lässt die Entspannung rund um den US-Handelskonflikt ein stabileres Bild erwarten. Die entspannte US-Zollsituation und die Stabilisierung in der Eurozone – insbesondere endlich auch in Deutschland – sollten den Schweizer Exporteuren wieder bessere Perspektiven eröffnen.
-
Mit Blick auf die Anlagepolitik haben wir die Aktienquote Schweiz angesichts der verbesserten Aussichten wieder auf neutral erhöht und positionieren uns weltweit nahe an den strategischen Allokationen. Unsere Anlagepolitik bleibt diversifiziert – neben Aktien setzen wir weiterhin auf Unternehmensanleihen und Wandelobligationen, auch Gold und Immobilienfonds bleiben zentrale Bestandteile der Portfolios.
Aktien, Obligationen oder Fonds? Liquidität, hoher Ertrag oder geringes Risiko? Valiant hilft ihren Kunden rasch und einfach, Ihr persönliches Anlegerprofil und die richtige Anlagestrategie zu finden. Erfahren Sie mehr darüber: valiant.ch/anlagestrategie
Noch einfacher gehts mit unserem Newsletter, den wir Ihnen 12 Mal pro Jahr zustellen: valiant.ch/newsletter
Wirtschaftsausblick herunterladen

