Blog

Emotionales Bild Wirtschaftsausblick.
Investieren

Wirtschaftsausblick Januar 2026

Ein beeindruckendes Anlagejahr in einem anspruchsvollen Umfeld.
Renato Flückiger-30.12.2025|4min
FacebookShare on Facebook
X.comShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Copy Link
E-MailShare by Email

 

Der Chefökonom von Valiant, Renato Flückiger, erklärt Ihnen, was derzeit die Finanzmärkte beschäftigt. 

  • Hinter uns liegt ein beeindruckendes Börsenjahr 2025. Der weltweite Aktienindex MSCI World konnte in US-Dollar trotz zahlreicher Unsicherheiten deutlich im zweistelligen Bereich zulegen. Getrieben wurde diese Entwicklung von einer Weltwirtschaft, die sich angesichts der US-Handelspolitik als resilienter erwies als befürchtet. Zum einen, indem mehrere Handelsabkommen dazu führten, dass die Strafzölle weniger einschneidend ausfielen als ursprünglich angekündigt. Zum anderen zeigte sich der Konsum trotz der sich abkühlenden Lage am Arbeitsmarkt als bemerkenswert widerstandsfähig. An den Börsen sorgten zudem die äusserst erfreulichen Unternehmensergebnisse für ordentlich Rückenwind. Zu guter Letzt sorgten auch die Hoffnungen rund um neue Technologien – insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz – für zusätzliche Fantasie, vor allem in den USA und China.

  • Der volkswirtschaftliche Ausblick bleibt aus unserer Beurteilung stabil, jedoch verhalten. Das globale Wachstum dürfte mit rund 3 Prozent erneut etwas unter dem langfristigen Durchschnitt bleiben. Belastend wirkt allen voran die weiterhin anspruchsvolle Welthandelssituation, wobei wir mit stabilen oder vereinzelt leicht sinkenden Zollsätzen rechnen. Stützend hingegen bleiben die anhaltend hohen Staatsausgaben und die expansive Geldpolitik der Zentralbanken.

  • Anlagepolitisch haben sich die Aussichten für Aktien in den letzten Monaten etwas aufgehellt. Die stabile – wenn auch etwas verhaltene – Konjunktur bietet ein solides Fundament für ein fortgesetztes Gewinnwachstum. Gleichzeitig befinden sich, mit Ausnahme der USA, die Bewertungen weltweit im Bereich ihrer langfristigen Durchschnittswerte. Aktien bieten damit insgesamt ein attraktives Aufwärtspotenzial. Wir halten die Aktienquote deshalb leicht übergewichtet, insbesondere in der Schweiz und in Europa. Bei den festverzinslichen Anlagen werden Unternehmens- und Wandelanleihen aufgrund ihres attraktiven Risiko-Rendite-Profils bevorzugt. Gold profitiert weiterhin vom schwächelnden US-Dollar, sinkenden Zinsen sowie stetigen Zukäufen der Zentralbanken, während Schweizer Immobilienfonds im Nullzinsumfeld stabile Erträge bieten.

 

Aktien, Obligationen oder Fonds? Liquidität, hoher Ertrag oder geringes Risiko? Valiant hilft ihren Kunden rasch und einfach, Ihr persönliches Anlegerprofil und die richtige Anlagestrategie zu finden. Erfahren Sie mehr darüber: valiant.ch/anlagestrategie

Noch einfacher gehts mit unserem Newsletter, den wir Ihnen 12 Mal pro Jahr zustellen: valiant.ch/newsletter 

 

Wirtschaftsausblick herunterladen

 

Das könnte Sie auch interessieren