Blog

Emotionales Bild Wirtschaftsausblick.
Investieren

Wirtschaftsausblick November 2025

Die Märkte befinden sich im Aufwind dank KI-Fantasien, Konjunkturdaten und Unternehmensergebnissen.
Renato Flückiger-03.11.2025|4min
FacebookShare on Facebook
X.comShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Copy Link
E-MailShare by Email

Der Chefökonom von Valiant, Renato Flückiger, erklärt Ihnen, was derzeit die Finanzmärkte beschäftigt. 

  • Die vergangenen Wochen verliefen an den Finanzmärkten mehrheitlich positiv, auch wenn die Unsicherheiten teilweise etwas zunahmen. Viele Börsenindizes wie der Weltaktienindex MSCI World, der Technologieaktienindex Nasdaq und interessanterweise auch unser heimischer Schweizer Aktienindex SPI, konnten neue Höchststände erklimmen. Während allen voran die Technologiewerte ihren Aufwärtstrend fortsetzten, konnte der Swiss Performance Index in den letzten Tagen nicht mehr mithalten und gab spürbar nach, allen voran aufgrund der schwächelnden Schwergewichte Nestlé, Novartis und Roche. Haupttreiber an den globalen Börsen waren robuste Konjunkturdaten, die meist besser als erwartet ausfielen, sowie anhaltender Optimismus im Technologiesektor dank hoher Investitionen in künstliche Intelligenz. Zusätzlich verlieh die laufende Berichtssaison der Unternehmen für das dritte Quartal 2025 weiteren Rückenwind.

  • Mit Blick auf die Konjunktur deuten die Daten zunehmend darauf hin, dass sich die Weltwirtschaft weniger stark abschwächt als erwartet. Besonders die US-Wirtschaft zeigt sich robust, getragen von einem soliden Konsum, der trotz abkühlendem Arbeitsmarkt und leicht steigender Inflation stabil bleibt. In Europa wirken sinkende Zinsen und eine expansive Fiskalpolitik stabilisierend und dürften ein Wachstum von rund 1 % ermöglichen. In der Schweiz schätzen wir die Rezessionsrisiken trotz der angespannten US-Zoll-Situation als gering ein, da Konsum, Zuwanderung und Geldpolitik stützend wirken.

  • Anlagepolitisch bleibt der Fokus auf Langfristigkeit und breite Diversifikation gerichtet. Innerhalb der Aktienquote bewegen wir uns nahe an den strategischen Vorgaben und halten am leichten Untergewicht in der Schweiz fest. In Europa setzen wir weiterhin auf klein- und mittelkapitalisierte Unternehmen, in Nordamerika auf profitable Technologiewerte mit skalierbaren Geschäftsmodellen. Bei Obligationen bevorzugen wir Unternehmens- und ergänzend Wandelanleihen. Gold bleibt trotz jüngster Korrekturen als Absicherung gegenüber dem schwachen US-Dollar und der hohen Verschuldung interessant. Schweizer Immobilienfonds bieten weiterhin stabile Erträge und bleiben gegenüber Staatsanleihen attraktiv.

 

Aktien, Obligationen oder Fonds? Liquidität, hoher Ertrag oder geringes Risiko? Valiant hilft ihren Kunden rasch und einfach, Ihr persönliches Anlegerprofil und die richtige Anlagestrategie zu finden. Erfahren Sie mehr darüber: valiant.ch/anlagestrategie

Noch einfacher gehts mit unserem Newsletter, den wir Ihnen 12 Mal pro Jahr zustellen: valiant.ch/newsletter 

 

Wirtschaftsausblick herunterladen

 

Das könnte Sie auch interessieren