Fachfrau / Fachmann Kundendialog EFZ

Du bist unsere Visitenkarte: Im täglichen Kontakt berätst du unsere Kundinnen und Kunden effizient, lösungsorientiert – und mehrsprachig. Und findest immer die richtige Antwort.
​​​​​​​

Jetzt auf gateway.one bewerben

Auf einen Blick:
​​​​​​​​​​​​​​

Dauer3 Jahre
Schultage1 Tag pro Woche in der WKS Bern
Berufsmaturitätmöglich, Typ Dienstleistung
ArbeitsorteGümligen und Biel
AbschlussFachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ mit oder ohne Berufsmatur
WeiterbildungsmöglichkeitenBerufsmatur Dienstleistung, berufsbezogene Weiterbildungen, Studium an einer Fachhochschule oder einer höheren Fachschule



Einfach gut informiert:

  • Voraussetzungen


    Du bist:

    • Selbstständig und zuverlässig
    • interessiert am Bankwesen
    • Zuvorkommend und hast Freude am Umgang mit Kunden
    • Sicher in Grammatik und Ausdruck
    • Eine gute Schülerin / ein guter Schüler mit sehr guten Noten in der Realschule (mindestens 5.0 Durchschnitt in den Hauptfächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik). In der Sekundarschule müssen alle Noten in den Hauptfächern mindestens 4.0 betragen.​​​​​​​
  • Die Ausbildung


    Lehrplatz

    Während drei Jahren arbeitest du in den Kundencentern Gümligen und Biel. Du nimmst schriftlich und mündlich Aufträge entgegen, berätst die Kunden umfassend über unsere Produkte und findest Lösungen in Deutsch und Französisch. Im dritten Jahr bist du auch in der Videoberatung tätig, wo du Kunden virtuell in den kleineren Geschäftsstellen bedienst. Einblicke in andere Geschäftsbereiche ermöglichen dir, die Bank noch besser zu verstehen.


    Überbetrieblicher Kurs

    Während 16 Tagen in drei Jahren besuchst du die Kurse von Auris in Zürich. Hier trainierst du alle möglichen Varian­ten von Gesprächssituationen – telefo­nisch, schriftlich und digital.


    Berufsfachschule

    An einem Tag pro Woche gehst du in die Berufsfachschule WKS in Bern und vertiefst dein Wissen. Bei sehr guten schulischen Leistungen kannst du ab dem zweiten Lehrjahr BM-Vorkurse besuchen. Als zweisprachige Bank setzen wir auf Französisch im Hauptfach.


    «lila fit»-Programm

    Wir machen dich fit. Und du bist perfekt vor­bereitet, wenn die Abschlussprüfung ansteht:

    • Einführungswoche zu Lehrbeginn
    • Produkte- und Gesprächstrainings
    • Bereichs- und ortsübergreifende Projektarbeiten
    • Kurzeinblicke in verschiedene Abteilungen
    • Spannende Veranstaltungen nur für Auszubildende
    • Austausch mit Mitgliedern der Geschäftsleitung
    • Laufbahn-Coaching für die Zukunft
    • Planen und Moderieren von Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler
    • Besuch der Generalversammlung
    • individuelle Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen am Lehrplatz
  • Bewerbungsprozess


    1. Bewirb dich ganz einfach online unter gateway.one/valiant. Wir melden uns bei dir.
    2. Wenn du die Anforderungen erfüllst, so laden wir dich zu einer Schnupperlehre ein und ermöglichen dir einen Blick hinter die Kulissen.
    3. Wenn du zu uns passt, laden wir dich zu einem Gespräch ein. Wir wollen dich persönlich kennenlernen und zeigen dir, warum die Ausbildung bei Valiant abwechslungsreich, nachhaltig und voller Perspektiven ist.
  • Offene Lehrstellen


    Unsere offenen Lehrstellen findest du hier. Ab dem 1. Juni 2020 kannst du dich unter www.gateway.one bewerben oder klicke auf die entsprechende Stelle.


    Einsatzorte
    Weitere zusätzliche EinsatzorteSprache
    GümligenBiel, Bern, eine Geschäftsstelle in der Region
    Deutsch
    BielGümligen, Bern, eine Geschäftsstelle in der RegionDeutsch / Französisch



«Die familiäre Atmosphäre sowie die gute berufliche Grundbildung haben mich von Valiant überzeugt.​​​​​​​ »

Riccardo Vona, Lernender Fachmann Kundendialog

Herunterladen Ausbildung bei Valiant (pdf 1 MB)

Fragen?

Wir sind für dich da:
WhatsApp:
​​​​​​​+41 79 137 75 69
​​​​​​​​​​​​​​eMail

Instagram

Bleibe auf dem Laufenden:
valiantfuture